Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl

Porträtbild von Prof. Dr. Isabell van Ackeren. Kleidung und Hintergrund in hellblauen Farbtönen gehalten.

Isabell van Ackeren-Mindl ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und leitet seit 2009 in der Fakultät für Bildungswissenschaften die Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo) mit ihren verschiedenen Forschungsbereichen im Kontext von Fragen der Steuerung / Educational Governance im Bildungssystem, der Entwicklung von Schule (insbesondere unter den Bedingungen sozialer Disparitäten und der Digitalisierung im Bildungsbereich) sowie der Professionalisierung von Lehrer*innen.

Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen über Isabell van Ackeren im Rahmen der AG Bildungsforschung:
 

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
AG Bildungsforschung (AG bifo)
Universitätsstraße 2 45141 Essen
Raum S06 S06 B51
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Sekretariat: +49 201 183 2234 (Herr Christoudas)                                                                                                                                                                                                   Telefax: +49 201 183 3093                                                                                                                                                                            
isabell.van-ackeren@uni-due.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung sowie per E-Mail oder telefonisch.

Aktuelles

Neu erschienen

Springer VS

van-Ackeren-Mindl, I. van, Klemm, K. & Schmid-Kühn, S. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 4., grundlegend überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. [DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43348-2].

 

Audiobook auf DuEPublico

Waxmann

Proskawetz, F., Kottmann, M., Ackeren-Mindl, I. van, Klein, E. D. (2023). Bedeutung und Stärkung einer ressourcenorientierten Schulkultur von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Erprobung von Unterstützungsmöglichkeiten im Projekt ‚Schule macht stark' (SchuMaS). In: Matthias Forell et al. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum – Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 107–120). Münster: Waxmann. [DOI: https://doi.org/10.31244/9783830997122].