Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
![Porträtbild von Prof. Dr. Isabell van Ackeren. Kleidung und Hintergrund in hellblauen Farbtönen gehalten.](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_078e479c5388e56ffa0aa218638f913b_bild_1.jpg)
Isabell van Ackeren-Mindl ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und leitet seit 2009 in der Fakultät für Bildungswissenschaften die Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo) mit ihren verschiedenen Forschungsbereichen im Kontext von Fragen der Steuerung / Educational Governance im Bildungssystem, der Entwicklung von Schule (insbesondere unter den Bedingungen sozialer Disparitäten und der Digitalisierung im Bildungsbereich) sowie der Professionalisierung von Lehrer*innen.
Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen über Isabell van Ackeren im Rahmen der AG Bildungsforschung:
- zum Lebenslauf sowie weiteren Tätigkeiten und Funktionen (curriculum vitae and further engagement),
- zu Forschung und Projekten (research projects),
- zu den Publikationen (scientific publications) und Vorträgen (presentations) und
- zu Studium und Lehre (teaching).
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Fakultät für Bildungswissenschaften
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van-Ackeren-Mindl, I. van, Klemm, K. & Schmid-Kühn, S. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 4., grundlegend überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. [DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43348-2].
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__600_0_0e02ded9ac14321b7cc99358f6c18eb6_ackeren_schule_als_sozialraum.jpg)
Proskawetz, F., Kottmann, M., Ackeren-Mindl, I. van, Klein, E. D. (2023). Bedeutung und Stärkung einer ressourcenorientierten Schulkultur von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Erprobung von Unterstützungsmöglichkeiten im Projekt ‚Schule macht stark' (SchuMaS). In: Matthias Forell et al. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum – Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 107–120). Münster: Waxmann. [DOI: https://doi.org/10.31244/9783830997122].