Promos und DUEmobil

Promos und Duemobil sind zwei Programme mit demselben Ziel: Auslandsaufenthalte und Praktika im außereuropäischen Ausland zu fördern (und noch einiges mehr, allerdings sind dies in unserer Fakultät die häufigsten Anträge).

Jedes Jahr werden der Fakultät für Biologie Mittel für beide Programmlinien zugewiesen, auf die sich jeder und jede eingeschriebene(r) Studierende bewerben darf.

Die Promos Ausschreibung findet jährlich im Laufe des Dezembers statt, für einen Auslandsaufenthalt im kommenden Jahr.

Die DUEmobil Ausschreibung ist für dasselbe Jahr dann im April.

Sollte man beide Ausschreibungsdeadlines verpasst haben, lohnt es sich trotzdem mal in der Sprechstunde der Studienberatung darauf hinzuweisen, dass noch ein Stipendium gesucht wird. Ab und zu gibt es tatsächlich noch Restmittel der Hochschule, die außerhalb der Bewerbungszeiträume vergeben werden können.

 

Die Bewerbung erfolgt zunächst online über die Seiten des Akademischen Auslandsamts (Onlineportal). Die hochgeladenen Dokumente sind im Anschluss im Dekanat bei der Studienberatung für die Einfach Bachelor und Masterstudiengänge einzureichen.

 

Für die Fakultät für Biologie müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
  • aktueller Notenspielgel (LSF-Ausdruck); für BewerberInnen im 1. Fachsemester: Abiturzeugnis; für BewerberInnen im 1. Mastersemester: Bachelorurkunde und Transcript
  • Sprachnachweis (z.B. ein DAAD Sprachzeugnis)
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Passfoto
  • Bei Bewerbung für ein Praktikum: Zusage des Praktikumsgebers (zum Beispiel eine ausgedruckte Email)

 Die Bewerbungsvoraussetzungen, die aktuellen Ausschreibungstermine sowie weitere Informationen sind hier nachzulesen.

weltweite Praktika für Bachelorstudierende RISE

Das RISE Programm des DAAD bietet Praktikaaufenthalte in der ganzen Welt für Bachelorstudierende. Der Zeitraum liegt praktischerweise in den Sommersemesterferien und es können Praktika zwischen 1,5 und 3 Monaten Länge absolviert werden.

Das wirklich Tolle an dem Programm ist, dass es sich um Forschungspraktika handelt, die in Doktorarbeiten eingebunden sind. Das heißt, die Bachelorstudierenden arbeiten den Doktoranden zu und werden von diesen betreut. Zusätzlich helfen die Doktoranden bei der Wohnungssuche und geben Tipps für die Freizeitgestaltung.

Finanziell handelt es sich um ein Vollstipendium, das heißt, prinzipiell kann man den Praktikumsaufenthalt mit den Geldern aus dem Stipendium bestreiten. Wer vorher oder nachher noch reisen will, muss allerdings damit rechnen dann doch noch einen Eigenanteil mitzubringen.

 

Die Bewerbung für das RISE Programm erfolgt im Dezember und online. Es werden eine ganze Reihe von englischsprachigen Unterlagen benötigt, um die man sich möglichst frühzeitig kümmern muss.
Dazu gehören:

  • Ein Lebenslauf
  • Transcript of Records (kann vom Prüfungsamt ausgestellt werden)
  • ein Motivationsschreiben
  • ein Referenzschreiben eines Dozenten (Mentor oder Mentorin fragen)
  • das Abiturzeugnis (selber übersetzen)
  • ein DAAD Sprachzeugnis (da muss ein Sprachkurs absolviert werden. Termine gibt es im lsf unter Sprachkurse und DAAD Sprachzeugnis)

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsportal finden hier.

 

 

Beratung

Informationen bekommen Sie auch bei

Nadine Ruchter

Tel.: +049 (0)201/183-3103
Raum: S05 R03 H07

Sprechzeiten
Mi 9 bis 11 Uhr