Formale Anforderungen an die schriftliche Arbeit
Umfang
Bezüglich der Seitenanzahl richten wir uns grundsätzlich nach den Angaben in den jeweiligen Prüfungsordnungen (jeweils ohne etwaige Appendices). Eine Abweichung von dieser Seitenzahl kann je nach Fragestellung notwendig sein. Bitte sprechen Sie dies mit dem Betreuer ab.
Sprache
Abschlussarbeiten können auf Deutsch oder auf Englisch verfasst werden. Abstract/Zusammenfassung sind jeweils in beiden Sprachen der Arbeit voranzustellen.
Schriftbild/Layout:
Alle Seitenränder sollten zwischen 2,6 und 3 cm betragen. Es können Schriftarten ohne Serifen (z.B. Arial, 11 Pkt) oder Schriftarten mit Serifen (z.B. Times New Roman, 12 Pkt) verwendet werden. Beschränken Sie sich auf eine Schriftart.
Gliederung
Front matter:
Titelseite
Abstract/Zusammenfassung (jeweils auf eigener Seite, 1 Seite max.), Inhaltsverzeichnis, ggf. Abbildungs-, Abkürzungs- und Tabellenverzeichnisse
Hauptteil:
Einleitung, Methode, Ergebnisse und Diskussion
Je nach Art der Arbeit kann eine andere Gliederung im Hauptteil sinnvoll sein, Abweichungen sind unbedingt mit dem Betreuer vorher abzustimmen.
Literaturverzeichnis:
Die verwendete Literatur ist durch direkte oder indirekte Zitate im Text kenntlich zu machen und im Literaturverzeichnis nachzuweisen. Nicht zitierte Quellen werden nicht aufgeführt. Bitte orientieren Sie sich an den Angaben der DGPs und der APA (7th ed.) bezüglich Zitierstil und Sortierung des Literaturverzeichnisses.
Appendix:
Anhang; relevante Tabellen und Daten, die für den Hauptteil zu umfangreich waren; verwendete Materialien (bspw. Einverständniserklärungen, Fragebögen, etc.). Die letzte Seite der Arbeit bildet die unterschriebene Eigenständigkeitserklärung.