Stress und coping kritischer Lebensereignisse über die Lebensspanne

Boeger, A.: Der stationäre Krebspatient im Spannungsfeld zu sich und seiner Umwelt aus psychologischer Sicht. In: N. Niederle & E. Aulbert: Der Krebskranke und sein Umfeld. G. Thieme Verlag, Stuttgart 1987, 2-27
 
Boeger, A.: Bewältigung des Todes bei terminal Erkrankten im mittleren Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Gerontologie, 25, 1992, 32-36
 
Boeger, A.; Gnatzy, A. & Sahlmann, M.: Bewältigungsreaktionen nach erfolgloser Sterilitätsbehandlung. In: Report Psychologie 5-6, 1999, 367-376
 
Boeger, A. & Pickartz, A.: Bewältigungsstrategien bei pflegenden Angehörigen. In: Report Psychologie 4, 2001,
 
Boeger, A. & Pickartz, A.: Die Pflege chronisch Kranker in der Familie. In: Pflege, 11, 1998, 319-323
 
Seiffge-Krenke, I., Boeger, A. Hürter,A., Moormann, D. Nilles & A. Suckow: Die Bewältigung chronischer Krankheiten im Jugendalter: Individuelle und familiäre Bewältigungsformen. In: G. Schüßler, E. Leibing (Hrsg.): Coping.
Verlaufs- und Therapiestudien chronischer Krankheit. Hogrefe, Göttingen, 1994, 75-84
 

Entwicklungspsychopathologie im Jugendalter

Boeger, A. & Seiffge-Krenke, I.: Symptombelastung, Selbstkonzept und Entwicklungsverzögerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1, 1994,
 
Boeger, A. Seiffge-Krenke, I. & Roth, M.: Symptombelastung, Selbstkonzept und  Entwicklungsverzögerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen: Ergebnisse einer 4 1/2jährigen Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 4, 1996, 231-239
 
Boeger, A. & Seiffge-Krenke, I.: Geschwister chronisch kranker Jugendlicher: Hat die chronische Erkrankung Auswirkungen auf ihre Entwicklungsmöglichkeiten? In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 45, 1996, 356-362
 
Seiffge-Krenke, I.; Boeger, A.; Schmidt, C.; Kollmar, F. & Roth, M.: Chronisch
kranke Jugendliche und ihre Familien. Belastung, Bewältigung und psychosoziale Folgen. Kohlhammer, Stuttgart 1996
 
Boeger, A: & Seiffge-Krenke, I.: Juveniler Diabetes und psychiatrische Auffälligkeit. In: Lehmkuhl, G. (Hrsg.): Chronisch kranke Kinder und ihre Familien. Quintessenz, München 1996

Körperbild und Sexualität im Jugendalter und frühen Erwachsenenalter

Boeger, A. & Seiffge-Krenke, I.: Body image im Jugendalter: Eine vergleichende Untersuchung an gesunden und chronisch kranken Jugendlichen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 4, 1994, 119-125
 
Boeger, A.: Sexualität im Jugendalter. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 3, 1994, 161-171
 
Boeger, A.: Das Körperbild von Jugendlichen. In: Psychomed 7, 1995, 109-112
 
Boeger, A., Seiffge-Krenke, I. & Schmidt, C.: „Ein Körper für zwei“: Beobachtungen an chronisch kranken Jugendlichen und ihren Müttern. In: Forum der Psychoanalyse 3, 1995, 150-159
 
Boeger, A: & Seiffge-Krenke, I.: Body Image im Jugendalter. In: Jugend und Gesellschaft, 4, 1995
 
Boeger, A. & Mantey, C.: Sexuelle Erfahrungen und Einstellungen zur Sexualität bei jüngeren Erwachsenen. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 2, 1998, 130-148
 
Boeger, A., Mülders, S. & Mohn, A.: Aspekte des Körperbildes bei körperbehinderten Jugendlichen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 3, 2002, 166-177

Sozialer Kompetenzerwerb durch Erlebnispädagogik im Jugendalter

Boeger, A. & Schut-Ansteeg, Th.: Erlebnispädagogik in der Schule-Methoden und Wirkungen. Logos Verlag, Berlin 2005
 
Boeger, A.; Dörfler, T. & Schut-Ansteg, Th.: Erlebnispädagogik im Jugendalter: Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwert. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 3, 2006, 181-197
 
Boeger, A.: Erlebnispädagogik in der Schule: Eine Evaluationsstudie. In: Prävention 4, 2005, 112-117
 
Boeger, A. & Schut-Ansteeg, Th.: Auswirkungen von Project adventure auf personale Kompetenzen. In: erleben und lernen 4, 2006, 4-8
 
Boeger, A. & Schut-Ansteeg, Th.: Erlebnispädagogik in der Schule: Veränderungen im Selbstkonzept nach project adventure. Zeitschrift für Erlebnispädagogik 1, 2006, 17-26
 
van Ackeren, I., Boeger, A. & Schut-Ansteeg, Th.: Kompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule. Konzepte, Befunde, Perspektiven. In: Deutsche Schule 4, 2006, 470-488
 
Boeger, A.: Erlebnispädagogik im Jugendalter: Stärkung personaler und interpersonaler Kompetenzen? In: Unsere Jugend 4, 2007, 146-155
 
Boeger, A.: Stärkung der Kooperativität durch Erlebnispädagogik. In: Erleben und Lernen 5, 2008, 7- 11
 
Boeger, A.: Project Adventure - wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichert. In: W. Michl, H. Seidel,
Handbuch Erlebnispädagogik, Ernst Rheinhardt Verlag, 2018

..... und weiterhin

Boeger, A.: Emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit: Das Bindungskonzept. In: H. Knauf: Flügel und Wurzeln. Neue Paradigmen für Bildung und Betreuung. Kohlhammer, 2009

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer, 2009

Boeger, A.: Körper und Geschlecht im Jugendalter: Schlaglichter auf eine Entwicklungsaufgabe für beide Geschlechter. In: G. Steins: Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Verlag für Sozialwissenschaften, 2010

Boeger, A.: Jugendliche Intensivtäter: Interdisziplinäre Perspektiven. Verlag für Sozialwissenschaften, 2011

Boeger, A.: Konstruktive Konfliktlösung in der Schule durch personzentrierte Kommunikation und Kooperation: Die Lehrer-Schüler-Konferenz nach Thomas Gordon. In: Steins, G. & Limbourg, M.: Sozialerziehung in der Schule.  Verlag für Sozialwissenschaften, 2011

Boeger, A. & Tobinski, D.: Ist das Lehramtsstudium "ineffektiv und praxisfern"? Einschätzungen von Studierenden. In: Journal für LehrerInnen und Lehrerbildung, 2, 2011

Paust, R., Fleischer, J., Spoden, C. Krämer-Paust, R., Jansen, B., Boeger, A.: Kohärenzgefühl (Salutogenes) und krankheitsbezogene Belastungen bei Diabetes. Diabetes Stoffwechsel Herz 22, 2013

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer, 2. Auflage 2013

Boeger, A.: Eignung für den Lehrerberuf, Springer, 2016

Beckmann V., Lüdmann M., Wiesten J. & Boeger A.: Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen? Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen Lehrerbildung. In: I. v. Ackeren, M. Kerres, S. Heinrich: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen, Waxmann Verlag, 2018

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer,
1. aktualisierte Auflage 2009

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer,
2. aktualisierte Auflage 2013

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer,
3. aktualisierte Auflage 2018

Boeger, A.: Psychologische Therapie- und Beratungsansätze: Theorie und Praxis. Kohlhammer,
4. aktualisierte Auflage 2024

Boeger, A.: Entwicklungspsychologie: Von der Geburt bis zum hohen Alter. Kohlhammer, 2022

Boeger, A. & Lüdmann, M.: Psychologie für die Gesundheitswissenschaften. Springer, 2022

Boeger, A. & Lüdmann, M.: Psychologie für die Soziale Arbeit und die Erziehungswissenschaften. Springer, 2023