PsyFaKo
Was ist die PsyFaKo?
In der Psychologie Fachschaften Konferenz (kurz PsyFaKo) sind alle Fachschaften und damit alle Studierenden der Psychologie im deutschsprachigen Raum organisiert. Das Ziel ist die nationale Vernetzung zwischen Fachschaften und die gemeinsame (politische) Vertretung der Psychologiestudierenden. Dazu finden jedes Semester Konferenzen und Vernetzungstreffen statt, es wird aber auch in immer wechselnden Studienstädten "Psycholympia" organisiert.
Die PsyFaKo leistet einen wichtigen Beitrag zur Interessenvertretung der Psychologiestudierenden in Deutschland und veröffentlicht Positionspapiere zu aktuellen Themen, die uns beschäftigen. Dazu gehören etwa die Masterplatzproblematik, die Finanzierung der Psychotherapie-Weiterbildung oder die Verbessserung der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland.
Was bringt das?
Zuerst gibt es eine geordnete Interessensvertretung für uns als Studierende, durch die unsere Meinung Gewicht bekommt.
Durch die Vernetzung sind wir als Fachschaft aber auch immer darüber informiert, wie andere Fachschaften arbeiten und was aktuelle Probleme sind. Man kann sich über seine Fachschaft aktiv einbringen und sich regelmäßig mit anderen Fachschaften in NRW austauschen. Dadurch bekommt man auch einen guten Überblick über andere Unis, deren Schwerpunkte und Organisation. Es macht auch immer Spaß viele andere Studierende kennenzulernen!
Zu den Semestertreffen und Psycholympia kann man sich auch über seine Fachschaft anmelden!
Außerdem sammelt die PsyFaKo auch praktische Daten für uns, es lohnt sich immer mal wieder auf den Websites der Praktikumsdatenbank oder der Masterliste vorbeizuschauen um mögliche Arbeits-/ Praktikums-/ Masterplätze zu finden und Eindrücke von Studierenden zu bekommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch eure Praktikumsplätze dort beschreibt oder einen Erfahrungsbericht für unsere Studiengänge schreibt. Schaut einfach mal auf der Website der PsyFaKo vorbei oder kommt zur nächsten Fachschaftssitzung vorbei und fragt einfach mal nach!
Angebote im Überblick
Praktikumsdatenbank
Du suchst verzweifelt nach einem Praktikumsplatz? Du bist begeistert von einem Praktikum, das du gemacht hast, und möchtest es weiterempfehlen? Oder bist auf der Suche nach Orten, an denen man psychologische Praktika machen kann, ohne auf irgendwelchen Jobportalen zu versumpfen? Vielleicht findest du dann ja in der Praktikumsdatenbank etwas für dich!
Masterliste
Die Masterliste ist ein Projekt der AG Bachelor-Master der PsyFaKo, die dir einen Überblick über alle Psychologiemaster in Deutschland gibt – inklusive Schwerpunkten, Zugangsvoraussetzungen, Auswahlgrenzen, benötigten Dokumente, Erfahrungsberichten und vielem mehr!
Du kannst nach verschiedenen Kriterien filtern und so die Masse an Masterstudiengängen auf genau die Master reduzieren, die für dich relevant sind. Allerdings musst du diese Filter natürlich nicht verwenden und kannst dir alle Master ungefiltert anschauen.
Institutsliste
Die Institutsliste soll einen Überblick über die wichtigsten Informationen der unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen für Psychotherapie in Deutschland bieten.
Konferenzen
Das Ziel der PsyFaKo ist die Vernetzung der Fachschaften, um Informationen auszutauschen und gemeinsam auf Länder- und Bundesebene politisch zu arbeiten und politische Aktionen zu initiieren.
Die Konferenzveranstaltung bietet den Studierenden jedes Semester den Raum, um sich auf persönlicher Ebene zu treffen und auszutauschen. Diese Konferenzen finden immer an wechselnden Standorten in Deutschland statt, die Anmeldung läuft über die Fachschaften.
PsychOlympia
PsychOlympia ist ein Festival für Psychologiestudierende mit Camping, Workshops, einem Turnier und Party. Dabei geht es darum, Leute zusammenzubringen, einen Ausgleich zur Uni zu schaffen und ein Wochenende lang gemeinsam Spaß zu haben.
Psycholympia findet ein Mal pro Jahr an wechselnden Orten in Deutschland statt, meldet euch gerne bei uns, wenn ihr teilnehmen möchtet.