Veronika Becker
Research assistant
Room: S06 S05 A35
Phone: +49 201 183 - 4984
E-Mail: veronika.becker@uni-due.de
Consultation hours by arrangement by e-mail.
Vita
Since 10/2021 |
Research assistant in the AG Schulforschung K-7 University of Duisburg-Essen |
05/2021 - 09/2021 |
Curative educator "Inclusive day care facility for children and family center", Lebenshilfe, Herne |
03/2018- 07/2020 |
Master of Arts Social Inclusion: Health and Education, Bochum Protestant University of Applied |
10/2017- 02/2018 |
Master of Arts Rehabilitation Sciences, TU Dortmund Universi |
09/2014 - 08/2017 |
Bachelor of Arts Special Education / Inclusive Education, Protestant University of Applied Sciences Bochum |
Publications, Conferences
Book contributions:
Büker, P., Kamin, A., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Stets, M. (2023) Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr/Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. Tagungsband DGfE (in Druck)
Mammes, I. & Becker, V. (2023) Open Educational Practice - Community-Building im diaglogischen Gastaustausch. Am Beispiel der universitären Standorte Dortmund und Duisburg-Essen. MedienPädagogik.
Graube, G., Becker, V., Mammes, I. (2022) "On the connection between socialisation, stereotypes and gender. Are career and study paths part of technical education?!" (in Druck)
Conferences:
- 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Posterbeitrag „Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practice (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO (2023).
- Workshop inklud.nrw "Fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzten Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung"
- OER-Fachtag Lehrkräftebildung
- 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Sektion Schulpädagogik, Regensburg 2022 - Posterbeitrag "inklud.nrw: Eine OER-Lernumgebung zur fallbasierten Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Perspektiven für eine postdigitale Grundschullehrer:innenbildung".
- 50. DGHD-Jahrestagung, Paderborn 2022; Workshop "inklud.nrw - fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzten Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung"
- 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Landau 2022