Moodlekurse
Moodlekurse vom MethodenLab Qualitative Forschung
Das Angebot des MethodenLab Qualitative Forschung ist in verschiedenen hochschuldidaktischen Settings nutzbar. Es richtet sich einerseits an Studierende zur eigenständigen Forschung, z.B. bei Abschlussarbeiten. Andererseits können Dozierende forschungsorientierte Lehrveranstaltungen mit der Nutzung der Kurse untermauern.
In den Kursen lernen Studierende Forschungsmethoden kennen und erarbeiten, für welche Fragestellung und welchen Gegenstand die jeweilige Methode angemessen ist. Sie machen sich mit dem Forschungsprozess und den Verfahrensschritten vertraut und organisieren ihr eigenes Forschungsprojekt.
Die Moodlekurse:
Das MethodenLab Qualitative Forschung ist in Form einer Portalstruktur auf Moodle organisiert. Es besteht aus dem Hauptkurs MethodenLab Qualitative Forschung, der eine allgemeine Einführung in qualitative Forschung und in die Nutzung des MethodenLabs gibt.
Mit dem Hauptkurs verknüpft sind insgesamt acht spezifische Methodenkurse: Ethnographie, Gruppendiskussionsverfahren und Interviewverfahren als Erhebungsmethoden und Grounded Theory Methodology, Qualitative Inhaltsanalyse, sowie jeweils ein Kurs zur Dokumentarischen Methode für die Analyse von Gruppendiskussionen und ein Kurs zur dokumentarischen Analyse von Interviews als Auswertungsmethoden. Darüber hinaus ist ein Kurs zur Bildungsmedienanalyse entstanden.
Die Kurse des MethodenLabs Qualitative Forschung sind inhaltlich offen und nutzen Beispiele aus unterschiedlichen sozial-, geistes- und erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldern. Über Zusatzangebote und inhaltliche Vertiefungen führen die Kurse in die Forschung zu Differenzkonstruktionen ein und regen eine differenzreflexive qualitative Forschung an.
Zugang zum MethodenLab:
Bitte beachten Sie, dass wir zur Identifikation zwingend ihre UDE E-mailadresse oder ihre Matrikelnummer brauchen.
Die Kurse des MethodenLabs sind für Mitglieder der Universität Duiburg-Essen nutzbar. Für Kooperationsanfragen können uns Lehrende anderer Hochschulen gern kontaktieren.
Hier finden sie unseren MethodenLab Flyer:
Folgende didaktische Lerntrias unterstützt und strukturiert die Lernprozesse in unseren Kursen:
Im Bereich Wissen erarbeiten sich Studierende wichtige Kenntnisse über die Methode. Dabei eignen sie sich u.a. methodologische Grundlagen, Verfahrensschritte und ein Grundwissen zur Aufarbeitung von Material an. Grundlagentexte, Beispielstudien und texterschließende Fragen bilden hier die Arbeitsgrundlage.
Im Bereich Üben vertiefen Studierende ihre im Bereich Wissen erworbenen Kenntnisse und entwickeln diese zu forschungspraktischen Fähigkeiten weiter. Diese konzentrieren sich auf einen ausgewählten Aspekt der Methode, sodass sich Studierende z.B. darin üben können, zu beobachten oder einen Leitfaden für ein Interview zu entwickeln.
Im Bereich Transfer übertragen Studierende das bisher erworbene Wissen und Können auf ihr eigenes Forschungsprojekt. Studierende werden damit auch bei forschungspraktischen Erfahrungen begleitet und reflektieren ihren Forschungsprozess.