Derzeitige Mitglieder des Kolloquiums "Habitus- und Milieuforschung"

 

Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg Essen (Leitung), Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung und Sozialisation, Bildung und soziale Ungleichheit, Habitus und Lernen, Habitus- und Milieuforschung und ihre Methoden.

Dr. Andrea Lange-Vester, Hochschule Hannover (Leitung), Arbeitsschwerpunkte: Habitus- und Milieuforschung und ihre Methoden, Bildung und soziale Ungleichheit, Sozialstrukturanalyse, Biographie-und Sozialisationsforschung, interkulturelle Bildung.

Johannes Balke, Hamburg.
Arbeitstitel des Promotionsprojekts: Geschlecht im Gesundheitsberuf Logopädie. Dispositionen und Handlungsmuster, geschlechtsbezogener Habitus.

Dr. Stefanie Bischoff, Wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Kindheitsforschung und Elementar-/Primärpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt/ Main. Arbeitsschwerpunkte: Ungleichheitstheorie und -forschung, (frühe) Bildung und soziale Ungleichheit, Professionalisierung im Bildungsbereich

Kerstin Heil, M.A. Politikwissenschaft/Sozialpsychologie, Wiss. Mitarbeiterin an der PH Heidelberg.
Promotionsthema: "Habitus und Kompetenzerwerb im Studium" Eine exemplarishe Untersuchung am Beispiel von Studierenden im Grundschullehramt an einer Pädagogischen Hochschule.

Petra Hild, Lic. phil. I, Dozentin der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zentrum für Weiterbildung Beratung Schulentwicklung. Abteilung Weiterbildung und Nachdiplomstudien.
Thema der Dissertation: „Aneignungspraktiken angehender Lehrpersonen im Studium. Verstehende Interviews mit 11 Studierenden einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz und deren Habitushermeneutische Analyse.“

Inga Hornei, Dipl. Sozialpäd/Sozialarb.& Dipl. Sozialwiss., Doktorandin an der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Ungleichheitsorientierte Sozialisations- und Jugendforschung, visuelle Soziologie, qualitative Mehrebenenanalyse.
Thema der Dissertation: „Soziale Milieus als Sozialisationskontexte“.

Maria Keil, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Soziologische Theorie, Soziale Ungleichheit, Wissenschafts- und Bildungssoziologie, Übergangsforschung.

Sebastian Krätzig, Master of Arts Politikwissenschaft, Hannover.
Promotionsthema: „Bürgerinitiativen im kommunalen politischen Feld – Eine exemplarische sozialstrukturelle Analyse ihres Verhältnisses zur repräsentativen Politik anhand ihrer politischen und alltäglichen Praxis.“

Sibylle Künzli, Lic. phil. Sozialpädagogik (Pädagogik), Soziologie u. Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Wiss. Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Zürich, Abteilung Forschung und Entwicklung.
Thema der Dissertation: „Berufsverständnis und Habitus von Kindergarten- Lehrpersonen“ (Arbeitstitel).

Lena Loge, M.A., wiss. Mitarbeiterin an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit/ Gleichstellungsbüro.
Thema der Dissertation: „Der Raum des Möglichen. Eine habitushermeneutische Analyse des Zusammenhangs von Herkunftshabitus, Milieu und Studienfachwahl bei Studentinnen unterschiedlicher Fachkulturen.“

Prof. Dr. Stephan Meise, Hochschule Merseburg. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Ungleichheit in Arbeit, Bildung und politischer Partizipation, Politische Soziologie der Gewerkschaften und Parteien, Migrationssoziologie.

Vera Miesen, Erwachsenenbildnerin (MA), Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (BA), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen, Arbeitsschwerpunkte: Partizipation im Alter, soziale Ungleichheit im Alter.
Thema des Promotionsvorhabens: "Partizipation älterer Menschen - Eine qualitative Studie zu habitus- und milieuspezifischen Engagementformen." (Arbeitstitel).

Dr. Natalie Pape, Dipl.-Sozialwiss., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Zielgruppenforschung, Politische Partizipation, Soziale Ungleichheit im Studium, Studienerfolg und Studienabbruch, Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Dr. Max Reinhardt, Hochschule Hannover, ZLB – Studium und Lehre, Qualitative Begleitforschung des Projektes MyStudy. Arbeitsschwerpunkte: Habitusforschung, Studierendenforschung, qualitative Studiengangsevaluation; zudem Parteienforschung.

Sercin Sahin, M.A., Doktorandin und Lehrbeauftragte der Leibniz Universität Hannover.
Arbeitstitel des Promotionsprojektes: Heiratsmigration und Gesellschaftliche Partizipation: Habitusanalyse der türkeistämmigen Heiratsmigrantinnen.

Regina Scherrer, Lic. phil. (Soziologie & Sozialpädagogik), Wiss. Mitarbeiterin am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich; Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie, Transitionen im Bildungsverlauf, soziale Ungleichheiten.
Thema der Dissertation: „Der Einfluss von außerschulischen Kontexten auf Transitionsarten an der ersten Schwelle“ (Arbeitstitel).

Martin Schmidt, Dipl.-Sozialwiss., Wiss. Mitarbeiter der Hochschule Hannover, Zentrum für Studium und Weiterbildung – Studium und Lehre.
Thema der Dissertation: „Die soziale Sensibilität von Studienberater/innen: Zwischen Reproduktion von Bildungsungleichheiten und möglichen Gegenmaßnahmen durch Ansätze sozialsensibler Beratung. Ergänzt um eine explorative Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Herkunft der Studienberater/innen auf ihre soziale Sensibilität in Beratungskontexten“ (Arbeitstitel).

Heidrun Schneider, Dipl.-Sozialwiss., Projektleiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) Hannover, Arbeitsbereich Studierendenforschung. Arbeits- und Themenschwerpunkte: Bildung und soziale Ungleichheit, Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Thema des Promotionsvorhabens: „Studienabbruch und Habitus“ (Arbeitstitel).

Bernd Theunert, M.A. Politikwissenschaft, Leibniz Universität Hannover.
Promotionsthema: „Das Politische und das Soziale - Geschlechter- und Milieu-Differenzen im bürgerschaftlichen Engagement". Eine qualitative Studie dieser Differenzen in Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements mit habitushermeneutischen Analysen.

Sören Thoms, Dipl-Sozialwiss., Wiss. Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Arbeits- und Themenschwerpunkte: Bildungssoziologie, Transitionsforschung, qualitative Methoden.
Promotionsvorhaben: "Bildungsentscheidungen als Ausdruck sozialer Praxis von Habitus und Milieu. Eine qualitative Untersuchung zu Schulwechslern von der Förderschule in das Regelschulsystem" (Arbeitstitel).