Orientierungstutorien in den Studieneingangsphase

Die Fakultät für Bildungswissenschaften bietet seit dem Jahr 2007 jeweils im ersten Fachsemester (1. FSM) der gestuften Hauptschstudiengänge "Bachelor Erziehungswissenschaft" und "Bachelor Soziale Arbeit"  Einführungstutorien für "Erstsemester" an. Die EF-Tutorien sind modular verankert (B. A.EW: Mo 1.3/B. A. Soz. Arb.: MO 1.2) und somit ein fester Bestandteil der Studieneingangsphase.

Ziel der EF-Tutorien ist es, Studierende "auf Augenhöhe" mit den bewährten "Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens" (TWA) vertraut zu machen. Die Studiertechniken werden nicht einfach nur nach dem Modell des "Nürnberger Trichters" in mechanischer Weise vermittelt, sondern handlungsorientiert in den tutoriellen Lerngruppen eingeübt. Angeleitet durch qualifizierte Tutorinnen und Tutoren verfassen die Studierenden im ersten Semester eine Übungshausarbeit.

Eigene Erfahrungen, die während des Verfassens eines wissenschaftlichen Textes gesammelt werden, bilden den Ausgangspunkt die schrittweise Erweiterung der methodischen Kompetenzen. Durch die gemeinsame Arbeit in den Tutorien sollen auch erste Einblicke in die jeweilige Fachkultur ermöglicht werden, und zwar in der Weise, wie das Fach aus studentischer Sicht erscheint.
 
Genaue Angaben zu den Räumen und Zeiten finden Sie im LSF der UDE