Publikationen
Veröffentlichte/ angenommene Artikel
Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023). Testing Economic Literacy: An Overview of Measurement Instruments of the past 30 Years. Journal of Social Science Education, 22(2). https://doi.org/10.11576/jsse-5855 |
Henicz, F. & Winther, E. (2023). Nachhaltigkeit als Unterrichtsinhalt: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist. In I. Pfeiffer & H. Weber (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis (S. 326-354). Bonn. |
Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Curriculare Analysen als Baustein der Assessmentkonstruktion. Universität Duisburg-Essen. |
Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Intensionen und Intentionen von Curricula: Domänenmodelle als Kohärenzanker instruktionaler Aktivität am Beispiel der ökonomischen Bildung. In: Unterrichtswissenschaft. |
Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Ein Curriculum genügt nicht. Wie aus neuen Inhalten gute Instruktionsprozesse werden (können). In: Berufsbildung 188, S. 31–35. |
Tagungsaktivitäten
Fortunati, F. & Winther, E. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen, 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 01.03.2023, Essen. |
Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023): Potentiale von Log-Daten in authentischen computerbasierten Assessments (Beitrag im Symposium): Macht authentisches Assessment einen Test schwerer? Am Beispiel von ECON 2022. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 01.03.2023, Essen. |
Fortunati, F. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, 14.02.2023, Tübingen. |
Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Itemspezifische Betrachtung wirtschaftlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 27.09.2022, Freiburg. |
Welsandt, N. & Abs, H.J. (2022): Measuring economic literacy: a systematic review of measurement tools over the past 30 years (Einzelbeitrag). Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, 21.07.2022, Porto. |
Fortunati, F., Ma, B., Paeßens, J. & Winther E. (2022): Beruflichen Kompetenzerwerb fördern: Die Bedeutung von ökonomischer Literalität. (Beitrag im Symposium): Beruflich kompetent! – Entwicklung und Förderung beruflicher Kompetenzen. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 15.03.2022, Bremen. |
Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Dimensionalität wirtschaftlicher Kompetenz - Untersuchung in der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.03.2022, Bamberg. |
Welsandt, N. & Abs, H.J. (2021): Authentic Assessments - Die Herausforderungen von Authentic Assessments konventionell und digital erfassen (Einzelbeitrag)? DigiGEBF next generation, 11.11.2021. |
Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Curriculare Entwicklung: Anstoß für gelingende Instruktionsprozesse (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16.09.2021, Bamberg. |
Paessens, J., Henicz, F. & Winther, E. (2021): Kollaboratives Problemlösen in der wirtschaftlichen Grundbildung fördern (Beitrag im Symposium): Aus der Praxis für die Hochschulbildung – Was taugen Trend-Formate aus der Praxis in hochschuldidaktischer Hinsicht? DigiGEBF Thementagung, 17.06.2021. |
Henicz, F. (2021): Nachhaltigkeit und Wirtschaft: Eine Bestandsaufnahme zur Verortung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der ökonomischen Allgemeinbildung. BNE-Summerschool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 04.05.2021, Hannover. |
Henicz, F. & Winther, E. (2021): Lerninhalt Nachhaltigkeit: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist (Einzelbeitrag). Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Forum, 27.04.2021, Nürnberg. |