Transport
Sicheres Transportieren von Chemikalien
Chemikalien, die Sie bei uns im Chemikalienlager erhalten, müssen Sie anschließend sicher transportieren. Zu Fuß auf dem Campus ist dies relativ einfach: Bringen Sie gleich ein geeignetes Transportmittel mit; bei kleinen Mengen reicht ein Tragegefäß (Korb, Eimer usw.). Sollten Sie für den zu-Fuß-Transport über den Campus und in den Gebäuden einen Handwagen o.ä. verwenden, dann statten Sie ihn zuvor mit einer flüssigkeitsdichten Kunststoffwanne aus, damit Sie zerbrechliche Gefahrstoffgebinde sicher transportieren können. Vergessen Sie Ihre Schutzkleidung nicht!
Bei Transport von Chemikalien in Bereiche außerhalb des Hochschulgeländes, sind gefahrgutrechtliche Vorschriften einzuhalten. Das gilt selbstverständlich auch für sämtliche Transportvorgänge durch bzw. im Auftrag der Universität.
Die Vorschriften zum regelkonformen Transport/Versand von Gefahrgütern sind sehr komplex. Für Gefahrguttransporte über öffentliche Straßen und sonstige Wege innerhalb der verschiedenen Standorte der Universität Duisburg-Essen ist die Stabsstelle für Arbeitssicherheit- und Umweltschutz unter Leitung von Frau Weinmann zuständig. Erkundigen Sie sich dort über das richtige Procedere. Über diese Abteilung können Sie auch bei kniffeligen Fragen zum Transport von Gefahrgütern den Gefahrgutbeauftagten der Universität erreichen.
Informationen zu Gasflaschen und tiefkalten Medien
Zusammenstellung wichtigster Richtlinien über den Transport von Gasflaschen und Kryobehältern in "geschlossenen Fahrzeugen" vom European Industrial Gases Association (EIGA).
Informationen zum Versand von Chemikalien
Luftfahrtbundesamt Eine erweiterte Suche mit dem Stichwort „verbotene Gegenstände“ führt zu der entsprechenden Liste für Passagierflugzeuge
Post/DHL Informationen über zulässige Inhalte von Päckchen und Paketen und Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-inhalte.html
DPD Der Link führt zu einem Informationsangebot zum Gefahrgutversand dieser Firma..
FedEx FedEx bietet einen umfassenden Gefahrgut-Service in wichtigste Zielorte innerhalb Europas und nach Übersee an. Das Stichwort „Gefahrgut“ unter der Rubrik Sonderservices führt Sie auf eine ausgezeichnete Übersichtsseite.
GLS Über die Stichworte „Produkte und Services/optionale Services/HazardousGoods-Services“ landen Sie auf einer Internet-Seite mit der Übersicht über die Gefahrgüter des ADR und der GGVSE, deren Transport GLS innerhalb Deutschlands durchführt. GLS transportiert Gefahrgüter generell nicht grenzüberschreitend.
TNT Eine erweiterte Suche mit dem Stichwort „Positiv-Liste“ führt zu einer Übersicht über akzeptierte Gefahrgüter, auf solche, bei denen einen Nachfrage erforderlich ist und denen, deren Transport durch TNT gänzlich ausgeschlossen ist.
Trans-o-flex Mit Ausnahme von Gefahrgütern der Klasse 1 werden grundsätzlich sämtliche Gefahrgutklassen befördert. Genaueres erfahren Sie über diesen Pfad: Leistungen/Service trans-o-flex/Sonderdienste Auswahl/ trans-o-flex Gefahrgut
UPS Gefährliche Güter transportiert UPS generell nicht!