Arbeitsschwerpunkte
Empirische Lehr-Lernforschung im Chemieunterricht, insbesondere:
- Fachspezifisches Problemlösen
- Visualisierungen in der Organischen Chemie
- Übergänge im Sachunterricht
- Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkäften
Wahrnehmung wissenschaftlicher und akademischer Aufgaben
- seit 09/2019: Sprecher des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP
- seit 01/2016: Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung
- 2010 – 2018: Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ZfDN
- 2012-2016: Studiendekan der Fakultät für Chemie
- Prüfungsausschussvorsitzender Lernbereich III, Sachunterricht
Werdegang
- Seit 2012: Leiter des Instituts für Sachunterricht (ISU)
- seit 2008: Universitätsprofessor an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik für Chemie
- Rufablehnungen: 2012 Gießen (W3), 2008: Universität Kassel, Universität Potsdam, Universität Koblenz-Landau (alle W2)
- 2006 - 2008: Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel.
- 2005 - 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) der Nachwuchsgruppe „Aufgaben im Naturwissenschaftlichen Unterricht" der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen.
- 2004 Promotion in Didaktik der Chemie; Thema: Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht.
- 2000 - 2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Didaktik der Chemie der Universität Essen.
- 1999/ 2000: Lehrer an einem Düsseldorfer Gymnasium.
- 1999: Zweites Staatsexamen, Lehramt für Gymnasien, Studienseminar Duisburg II.
- 1996: Erstes Staatsexamen, Lehramt für Gymnasien SI/SII, (Chemie/ Biologie) an der Universität Essen (1996).
Publikationsverzeichnis
Publikationsverzeichnis