Dissertationsprojekt Nathalie Beck
Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings
Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert seit 2006 neben der für alle Menschen anzustrebenden Teilhabe an der Gesellschaft die Reform der Lehrkräftebildung, um Lehrkräfte auf die Anforderungen einer inklusiven Bildung vorzubereiten. Entsprechend hat NRW Lehrinhalte bzgl. des konstruktiven Umgangs mit Inklusion in den Inhalten der Lehramtsstudiengänge verankert.
Eine Vorbereitung auf Handlungsfelder des inklusiven Unterrichts aus fachdidaktischer Perspektive ist jedoch noch selten. Im naturwissenschaftlichen Unterricht kommt der Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung oftmals in Form von forschend-entdeckendem Lernen als besondere Lernsituation hinzu. Entsprechend müssen Lehrkräfte zusätzlich auf die Umsetzung von experimentgestützten Lerngelegenheiten im inklusiven Kontext vorbereitet werden. Erste Erkenntnisse, wie guter inklusiver Unterricht im Fach Chemie umgesetzt werden kann, sind bereits vorhanden, eine Konkretisierung sowie Systematisierung bzgl. verschiedener Förderschwerpunkte blieb jedoch aus.
Das kumulative Lernen und der damit verbundene Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I sind ein entscheidender Punkt für den erfolgreichen Aufbau von Kompetenzen über den Zeitraum der gesamten Schullaufbahn hinweg. Dass die damit verbundenen Herausforderungen nicht immer gelöst werden, wird bei einem in Ergebnisse von Schulleistungsstudien deutlich. Es fällt auf, dass die Leistungen im Fach Chemie bzw. im Teilbereich „nicht lebende Natur“ des Sachunterrichts, nach dem Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe abfallen.
Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Arbeit die Entwicklung und Evaluierung von videogestützten Lehrvignetten zur Ausbildung angehender Lehrkräfte im Bereich der Planung und Umsetzung des experimentgestützten entdeckenden Lernens im inklusiven Sach- und Chemieunterricht. Im Fokus stehen hierbei experimentgestützte Lerngelegenheiten, die thematisch am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe angelegt sind und somit insbesondere das kumulative Lernen am Übergang ermöglichen.