Svenja Boegel
Dissertationsvorhaben
Untersuchung der Effekte von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale beim Planen von Experimenten unter Anwendung der Variablenkontrollstrategie
Im Projekt „FLaME - Feedback, Lernerfolg und affektive Merkmale beim Experimentieren“ werden die Effekte von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale beim Planen von Experimenten unter Anwendung der Variablenkontrollstrategie untersucht.
Werdegang
- Seit 04/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - 03/2020 – 02/2022
Master of Education Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
Biologie/Chemie an der Universität Duisburg - Essen - 10/2020 – 03/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen
Fakultät Didaktik der Chemie - 04/2020 - 09/2020
Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen
Fakultät Didaktik der Chemie - 03/2018 - 04/2019
Studentische Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung
der Universität Duisburg-Essen - 09/2017 - 02/2018
Auslandssemester im Fach Biologie an der Cardiff University in Wales - 10/2016 - 03/2020
Bachelor of Science Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
Biologie/Chemie an der Universität Duisburg - Essen - 10/2015 - 07/2016
Studium Biochemie an der Ruhr Universität Bochum - 06/2015
Abitur am Albert Einstein Gymnasium in Rumeln Kaldenhausen
Publikationen
Veröffentlichungen
Ropohl, M., Weimar, H., Arnold, J., Boegel, S., Kampa, N. & Opfermann, M. (2023). Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung? In A. Buholzer & D. Brovelli (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 83–99). Münster: Waxmann.
Tagungsbandbeitrag
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2022 (Bd. 43, S. 734-737). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2024). Der Einfluss von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 262-265). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.
Vorträge
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Effects of feedback during inquiry phases in chemistry classes. 2023 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Der Einfluss von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Hamburg
Boegel, S. & Ropohl, M. (2024). Zur Rolle des Cognitive Load beim feedbackgestützten forschenden Lernen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam.
Poster
Boegel, S. & Ropohl, M. (2022). Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Aachen.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Welches Feedback schätzen Schüler:innen als unterstützend ein?. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB). Essen.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Zum Einfluss von Feedback auf Lernerfolg und affektive Schüler:innenmerkmale. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Effects of feedback during inquiry phases in chemistry classes. 2023 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Boegel, S. & Ropohl, M. (2024). Untersuchung des Cognitive Load beim feedbackgestützten Experimentplanen. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB). Essen.