Dr. Carolin Eitemüller
Werdegang
- seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2015 – 2016
Referendariat an der Kooperativen Gesamtschule Schinkel am Studienseminar Osnabrück
- 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. (Prädikat summa cum laude)
- 2012 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis von Prof. Dr. Maik Walpuski am Institut für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2006 – 2011
Studium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Osnabrück
- 2006
Abitur am Gymnasium Oesede
Auszeichnungen und Preise
- 2019
UDE-Diversity-Ehrenpreis in der Kategorie Engagement an der Universität Duisburg-Essen
- 2016
Universitätspreis für herausragende Studienleistungen für die Promotion in der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 2014
Posterpreis der International Conference on Chemistry Education (ICCE)
Aktuelle Projekte
Wer nimmt (nicht) an Vorkursen teil und warum? Eine Untersuchung von Prädiktoren und Entscheidungsmotiven
gefördert durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen
Mitantragstellerinnen: Dr. Vanessa Fischer, Dr. Ramona Hagenkötter
Förderzeitraum: 07/2024 – 06/2025
E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium (EASE)
gefördert durch die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre
Mitantragsteller: Prof. Dr. Maik Walpuski
Förderzeitraum: 09/2022 – 09/2024
Projektmitarbeiter: Dr. Florian Trauten
Entwicklung und empirische Prüfung der Lernwirksamkeit digitaler Module zur guten wissenschaftlichen Praxis (GWP) im Fach Chemie
Co-Betreuung: Prof. Maik Walpuski, Dr. Katrin Schüßler
Doktorand: André Kolbe
Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells für den Teilbereich der organischen Chemie
Co-Betreuung: Prof. Maik Walpuski, Dr. Marc Rodemer
Doktorand: Martin Steinbach
Abgeschlossene Projekte
finden Sie hier
Unterrichtsmaterialien
Paired-Items Test für Inhalte der Organischen Chemie
(Multiple-Choice-Testinstrument zur Beurteilung des Wissens von Personen zu grundlegenden Konzepten in der organischen Chemie)
Digitale Lerneinheiten zu Themen der Allgemeinen Chemie
(interaktive Selbstlernmaterial für die Sekundarstufe II)
Feedbackgestützte Selbstlernaufgaben
(digitale Selbstlernaufgaben für die Sekundarstufe II zu Kompetenzen im Bereich Fachwissen und Erkenntnisgewinnung)
Ausgewählte Publikationen
Eitemüller, C., Tonyali, B., & Ropohl, M. (2024). Lernaufgaben mit adaptiven Lösungshilfen: Ein Ansatz zur Binnendifferenzierung im Fach Chemie. MNU-Journal, 4, 329-334.
Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., & Walpuski, M. (2024) The influence of representations on task difficulty in organic chemistry: an exploration using a novel paired-items test instrument. International Journal of Science Education, 1-23. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2378218
Eitemüller, C., Trauten, F., Striewe, M., & Walpuski, M. (2023). Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative Feedback. Journal of Science Education and Technology, 32(3), 453-467. DOI: 10.1007/s10956-023-10043-2
Trauten, F., Eitemüller, C., & Walpuski, M. (2023). Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1), 13-33. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.03
Eitemüller, C. & Habig, S. (2020). Enhancing the transition? – effects of a tertiary bridging course in chemistry. Chemistry Education Research and Practice, 21, 561-569. DOI: 10.1039/c9rp00207c