Dissertationsvorhaben

Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Ansätze der Binnendifferenzierung auf kognitive und affektive Schülerfaktoren im Fach Chemie

Zusammenfassung

Werdegang

Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

06/2021 – 09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

04/2021 – 09/2022
Master-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education

11/2020 – 04/2021
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

10/2017 – 03/2021
Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Art

07/2017
Grashof Gymnasium Essen, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Posterbeiträge

Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Binnendifferenzierung mit der digitalen Lernleiter im Fach Chemie. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.

Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland.

Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Influence of different approaches for differentiated instruction in chemistry. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

 

Vorträge

Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Einflüsse von Binnendifferenzierung in einer digitalen Lernumgebung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, Deutschland.

Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Osnabrück, Deutschland.

Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Influence of different approaches for differentiated instruction in chemistry. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

 

Tagungsbandbeiträge

 Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 766-729). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/

Büro SL 203c
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: 0201 183-2451

anna.liskes@uni-due.de