Anna Liskes
Dissertationsvorhaben
Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Ansätze der Binnendifferenzierung auf kognitive und affektive Schülerfaktoren im Fach Chemie
Werdegang
Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
06/2021 – 09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
04/2021 – 09/2022
Master-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
11/2020 – 04/2021
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
10/2017 – 03/2021
Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Art
07/2017
Grashof Gymnasium Essen, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Posterbeiträge
Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Binnendifferenzierung mit der digitalen Lernleiter im Fach Chemie. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.
Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland.
Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Influence of different approaches for differentiated instruction in chemistry. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Vorträge
Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Einflüsse von Binnendifferenzierung in einer digitalen Lernumgebung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, Deutschland.
Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Osnabrück, Deutschland.
Liskes, A. & van Vorst, H. (2023). Influence of different approaches for differentiated instruction in chemistry. Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Tagungsbandbeiträge
Liskes, A. & van Vorst, H. (2024). Interessens- und leistungsbasierte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 766-729). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/