Dr. Katrin Schüßler

Werdegang

  • Ab 01/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin PITCH "Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern" im Bereich organische Chemie (zur Projektbeschreibung)
  • 07/2020 - 12/2021
  • Studienrätin Gesamtschule Oppum, Krefeld
  • 05/2020 - 06/2020
    Vertretungslehrerin Steinbart Gymnasium, Duisburg
  • 11/2018 - 04/2020
    Referendariat am ZfsL Duisburg, Ausbildungsschule: Steinbart Gymnasium, Duisburg
  • 06/2017-10/2018
    Koordinatorin des BMBF Projektes CASSIS
  • 07/2016-10/2018
    Koordinatorin der Forschergruppe ALSTER
  • 12/2015-10/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
  • 08/2013 - 11/2015
    Stipendiatin der Müller-Reitz-Stiftung am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
  • 07/2013
    Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Sozialwissenschaften
  • 08/2011 - 07/2013
    Vertretungslehrerin im Fach Chemie, Krupp-Gymnasium Duisburg

Forschungsinteressen

  • Gestaltung von Lernmaterialien und Testmaterialien auf Basis der Cognitive Load Theory und der Cognitive Theory of Multimedia Learning
  • Lernen mit Lösungsbeispielen
  • Lernen und Prüfen in der organischen Chemie
  • Laborpraktika
  • Messung kognitiver Belastung

Lehre

  • Schülerexperimentierpraktikum SEPP (2013-2016)
  • Allgemeine Chemie Praktikum (WiSe 2017/18, 2022/23, 2023/24)
  • Fachdidaktik I Praktikum (SoSe 2017, 2023, 2024)
  • Übung Organische Chemie I (mit Michael Giese) für Lehramt Chemie und Biotechnik sowie Bachelor Chemie und Water Science (WiSe 2022/23, SoSe 2023, WiSe 2023/24, SoSe 2024, WiSe 2024/25)

Abschlussarbeiten

Kontaktieren Sie mich gerne für eine Bachelor- oder Masterarbeit (z. B. zu Fragestellungen rund um Lernen und Prüfen in der Organischen Chemie).

Zwischen November 2024 und März 2025 werde ich keine Abschlussarbeiten betreuen können. Wenn Sie im SoSe 2025 eine Abschlussarbeit anfertigen wollen, kontaktieren Sie mich gern rechtzeitig.

Veröffentlichungen

Tagungsbandbeiträge

  • Schüßler, K. & Walpuski, M. (2024). Erfolg im Laborpraktikum: Welche Variablen sind relevant? In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 382-385). Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.25656/01:30626
  • Schüßler, K., Giese, M. & Walpuski, M. (2023). Digitales Lehren und Prüfen in der Organischen Chemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 559–562). Universität Duisburg-Essen.
    DOI: 10.25656/01:27632
  • Schüßler, K. & Walpuski, M. (2019). Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in Laborpraktika. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 137–140). Universität Regensburg, Regensburg.
    DOI: 10.25656/01:16753
  • Paczulla, B., Schüßler, K., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS). In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 870–873). Universität Regensburg, Regensburg.
    DOI: 10.25656/01:16753
  • Schüßler, K., Komor, I., Habig, S. & Sumfleth, E. (2018). Lernaufgaben in Chemie – Ein Blick auf Cognitive Load und Interesse. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 683–686). Universität Regensburg, Regensburg.
    DOI: 10.25656/01:15495
  • Schüßler, K., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2017). Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an? In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 174–177). Universität Regensburg, Regensburg.
    DOI: 10.25656/01:12912
  • Schüßler, K., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2016). Lernprozesse beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 56–58). Universität Regensburg, Regensburg.
    DOI: 10.25656/01:12125
  • Schüßler, K., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2015a). Different Types of Prompts and their Impact on Cognitive Load while Learning Chemistry. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 17/Science in secondary school (co-ed. Berit Bungum & Pernilla Nilsson) (S. 2837–2845). University of Helsinki, Helsinki, Finland.
    https://www.dropbox.com/s/0gobz5xpzfp42p0/eBook2015_Part_17_links.pdf?dl=0
  • Schüßler, K., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2015b). Promptunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 570–572). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Dissertation

  • Schüßler, K. (2017). Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht: Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation. Studien zum Physik- und Chemielernen: Band 243. Logos Verlag Berlin.

Zeitschriftenartikel

  • Schüßler, K., Rodemer, M., Giese, M., & Walpuski, M. (2024). Organic Chemistry and the Challenge of Representations: Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital Format, Journal of Chemical Education (11), 4566-4579. DOI: 10.1021/acs.jchemed.4c00303
  • Schüßler, K., Fischer, V. & Walpuski, M. (2024). Investigating construct validity of cognitive load measurement using single-item subjective rating scales. Instr Sci. https://doi.org/10.1007/s11251-024-09692-6
  • Schüßler, K., Striewe, M., Pueschner, D., Luetzen, A., Goedicke, M., Giese, M., & Walpuski., M. (2024). Developing and Evaluating an E-Learning and E-Assessment Tool for Organic Chemistry in Higher Education. Front. Educ, 9. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1355078
  • Schüßler, K., Fischer, V., Walpuski, M., & Leutner, D. (2024). The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental Effort. Educ. Sci. 2024, 14(10), 1044; https://doi.org/10.3390/educsci14101044
  • Schüßler, K. & Emden, M. (2019). Lernen über Modelle in der Chemie. Lösungsbeispiele als methodischer Zugang. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 30(171), 12–15.

Lernmaterialien

Poster & Vorträge

Eingeladene Vorträge

  • Schüßler, K. (2017). Auch Außerirdische finden Wasser spannend - Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. (Vortrag) Schwäbisch Gmünd.

Vorträge

  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2024). JACK: Ein e-learning und e-assessment Tool für die Organischen Chemie. (Vortrag) GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
  • Schüßler, K., Fischer, V., & Walpuski, M. (2023). The relation between cognitive load, motivation, & interest. (Vortrag) ICLTC 2023 Montpellier, France.
  • Schüßler, K. & Walpuski, M. (2023). Erfolg im Laborpraktikum: Welche Variablen sind relevant? (Vortrag) GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg.
  • Schüßler, K., & Walpuski, M. (2018). Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in Laborpraktika (Vortrag) GDCP Jahrestagung 2018, Kiel.
  • Schüßler, K., Koenen J., & Sumfleth, E. (2017). Can segmentation or prompting improve learning from non-algorithmic worked examples. (Vortrag). ESERA 2017, Dublin.
  • Schüßler, K., Emden, M., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2017). Selbstlernmaterialien für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I. (Vortrag) GDCh Jahrestagung 2017, Berlin.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2017). Kognitive Belastung während der Bearbeitung von Lösungsbeispielen. (Vortrag) GEBF Jahrestagung 2017, Heidelberg.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Lernen mit Lösungsbeispielen. (Vortrag) SINUS-Kongress, Essen.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an? (Vortrag) GDCP Jahrestagung 2016, Zürich.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Segmenting or self-explanation prompts - the impact on learning with non-algorithmic worked-examples. (Vortrag) 9th ICLTC, Bochum.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Einfluss von Segmenting und Selbsterklärungsprompts auf den Lernerfolg beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. (Vortrag) GEBF Jahrestagung 2016, Berlin. 
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2015). Lernprozesse beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht. (Vortrag) GDCP Jahrestagung 2015, Berlin.
  • Schüßler, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Lösungsbeispiele für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I. (Vortrag) VCI Lehrerkongress 2015, Düsseldorf.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Promptunterstützte Lösungsbeispiele für den Chemieunterricht. (Vortrag) GDCP Doktorierendenkolloquium 2014, Regensburg.

Poster

  • Walpuski, M., Giese, M., & Schüßler, K. (2024). Hilfe oder Hindernis? Digitale Aufgaben in der organischen Chemie. (Poster) GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
  • Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K., & Walpuski, M. (2024). Gestaltung von OER zur guten wissenschaftlichen Praxis an der Universität. (Poster) GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2024). Predetermination of Visual Representation Type Influences Students‘ Performance and Cognitive Load. (Poster) EARLI SIG 2, Valencia, Spain. 
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2024). Domain Specific Challenges in Developing an e-Learning Tool for Organic Chemistry. (Poster) EARLI SIG 6 & 7, Tübingen, Germany.
  • Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K., & Walpuski, M. (2024). Gute wissenschaftliche Praxis - Digitale Lernmodule im Fach Chemie. (Poster) GEBF Jahrestagung 2024, Potsdam.
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2024). Digitale und papierbasierte Aufgaben zur Chiralität in der Organischen Chemie. (Poster) IZfB Tag der Bildungsforschung 2024, Essen.
  • Kolbe, A., Eitemüller, C., Schüßler, K., & Walpuski, M. (2023). Digitale Lernmodule zur guten wissenschaftlichen Praxis. (Poster) IZfB Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2023). Implementation digitaler Übungsaufgaben in die Übung der Organischen Chemie. (Poster) GEBF Jahrestagung 2023, Essen.
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2022). Digitales Lehren und Prüfen in der Organischen Chemie. (Poster) GDCP Jahrestagung 2022, Aachen.
  • Schüßler, K., Giese, M., & Walpuski, M. (2022). Digital Learning and Exams in Organic Chemistry. (Poster) ForBilD - International KickOff Symposium: Education in the 2020’s Digital World - Reimagining and redesigning digital learning and teaching in the postpandemic world.
  • Schüßler, K. & Walpuski, M. (2019). Intrinsic und extraneous cognitive load in Laborpraktika. (Poster) GDCP Jahrestagung 2019, Wien.
  • Paczulla, B., Schüßler, K., Fischer, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Evaluation eines chemischen Fachwissenstests für Universitäten und Fachhochschulen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.
  • Paczulla, B., Schüßler, K., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2018). Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS). Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel.
  • Schüßler, K., & Walpuski, M. (2018). Messung kognitiver Belastung in Laborpraktika. (Poster) GEBF Jahrestagung 2018, Berlin.
  • Schüßler, K., Komor, I., Habig, S., & Sumfleth, E. (2017). Lernaufgaben in Chemie - Ein Blick auf Cognitive Load und Interesse. (Poster) GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2015). Different Types of Prompts and their Impact on Cognitive Load while Learning Chemistry. (Poster) ESERA 2015, Helsinki.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2015). Individuell- oder inhaltlich-fokussiert? Einfluss unterschiedlicher Promptingmaßnahmen beim Lernen mit Lösungsbeispielen. (Poster) GEBF Jahrestagung 2014, Bochum.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Promptunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht. (Poster) GDCP Jahrestagung 2014, Bremen.
  • Schüßler, K., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Promptingmaßnahmen auf das Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. (Poster) ALUMNI Summer School 2014 der Universität Koblenz-Landau, Bad Bergzabern.

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