Dissertationsprojekt Leonie Willmes

Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht

Forschendes Lernen wird als Unterrichtsansatz beschrieben, der durch die Variation von Strukturierung und Offenheit zur Individualisierung von Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen beiträgt, unterliegt aber im inklusiven Chemieunterricht Herausforderungen (z. B. differenzierendes Experimentieren). Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die kriteriengeleitete Entwicklung und Evaluation von experimentellen Lerngelegenheiten des forschenden Lernens unter Berücksichtigung der Schüler:innenbedürfnisse, um Barrieren im inklusiven Chemieunterricht abzuschwächen. Dazu wird ein systematisches Literaturreview zur Identifikation erforderlicher Anpassungen an inklusionsspezifische Bedarfe durchgeführt und auf unterrichtspraktischer Ebene durch Expert:inneninterviews ergänzt. Im nächsten Schritt werden ausgewählte Anpassungen (Visualisierungen durch Realbilder und Videoversuchsdurchführungen) zur Realisierung experimenteller Lerngelegenheiten genutzt und in einer videogestützten Querschnittstudie hinsichtlich ihrer Eignung für inklusive Lernprozesse des forschenden Lernens erprobt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen soll auf theoretischer Ebene das Wissen über die Gestaltung inklusiver experimenteller Lerngelegenheiten im Chemieunterricht vertieft und damit auf praktischer Ebene die Qualität der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen verbessert werden.

Projekt: „FinChen II – Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln“

Gefördert durch das Graduiertenkolleg Querschnittsaufgaben in Lehrkräftebildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung (GKQL) 2022

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