Das DaZ-Modul in Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf
Im Rahmen der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen erbringen Studierende aller Unterrichtsfächer Leistungen im Modul "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" (sog. DaZ-Modul). Die Kooperation zwischen der Kunstakademie Düsseldorf und der Universität Duisburg-Essen sieht vor, dass Lehramtsstudierende der Kunstakademie das DaZ-Modul gemeinsam mit den UDE -Lehramtsstuderenden am Campus Essen absolvieren.
„Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) widmet sich u. a. der Erforschung unterschiedlicher sprachlicher Phänomene von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel dieser Studieneinheit ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Alltagsrealität in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen. Konkrete Inhalte des Moduls sind u. a. die Zusammenhänge zwischen Erst- und Zweitsprachenerwerb, Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie Modelle für einen sprachsensiblen Fachunterricht.
Das Modul umfasst 6 ECTS und besteht aus zwei Lehrveranstaltungen:
- Vorlesung "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch"
- Übung "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch"
Das DaZ-Modul sollte von Akademiestudierenden in der Regel im ersten oder dritten Semester des Masterstudiums absolviert werden . Neben einer Klausur (Prüfungsleistung) am Ende des Semesters muss von den Studierenden im Laufe des Semesters eine Studienleistung in einer der begleitenden Übungen erbracht werden, über die der jeweilige Dozent oder die jeweilige Dozentin zu Beginn der Veranstaltungen informiert.
Der Nachweis über die absolvierte Modulabschlussprüfung erfolgt über einen klassischen (Papier-)Schein. Diesen können Sie auf dieser Seite unten herunterladen, ausfüllen und im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Prüfung vom Modulkoordinator unterzeichnen lassen.
Um das DaZ-Modul an der Universität Duisburg-Essen zu absolvieren, muss eine Einschreibung als „kleiner Zweithörer“ erfolgt sein. Für die Beantragung ist eine Immatrikulationsbescheinigung der Kunstakademie Düsseldorf erforderlich. Den Antrag auf Einschreibung als Zweithörer finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats der UDE. Die im Antrag erwähnte Zweithörergebühr entfällt im Rahmen dieser Kooperation.