Studiengangsprofil „Grundbildung Mehrsprachigkeit“ - Teilstudiengang „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) mit der Lehramtsoption Grundschule
Das Studiengangsprofil „Grundbildung Mehrsprachigkeit“ qualifiziert Studierende als künftige Lehrkräfte sprachübergreifend in der Förderung von Mehrsprachigkeit im Regelunterricht sowie in der Förderung von Herkunftssprachen. Im Master besteht darüber hinaus die Option, umfassende didaktische Kompetenzen für die Tätigkeit als Lehrkraft für herkunftssprachlichen Unterricht in der Grundschule z. B. in einer romanischen Sprache zu erwerben.
Ziele des Teilstudiengangs
Die Studierenden werden als zukünftige Lehrkräfte für die Schulform Grundschule ausgebildet und erlangen gemäß den Vorgaben der Lehramtszugangsverordnung von NRW (LZV 2016, § 2, Abs. 2) die Fähigkeit zur systematischen Förderung des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch sowie zur inklusiven und mehrsprachigen Sprachbildung in allen Fächern der Grundschule.