Verbundprofil - BISS-Projekt: Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern – ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt – Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4
Schwerpunkte unserer Verbundarbeit
Modul P1 Gezielte sprachliche Bildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten
- Entwicklung, Erprobung und Reflexion von Tools (z.B. Scaffolding auf Makro— und Mikroebene, Schreibprozess) zum sprachsensiblen Unterricht in Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
- Förderung von Lese- und Schreibkompetenz
- Professionalisierung der Lehrkräfte im Hinblick auf o.g. Tools
Modul P4 Diagnose und Förderung des Leseverständnisses
- Durchführung von Lautleseprotokollen
- Erprobung und Durchführung der ELFE-Diagnostik
- Förderung von Leseflüssigkeit mit dem Lesetandem – Entwicklung einer Material- und Textsammlung
- Durchführung eines Methodentrainings zu Lesestrategien
Arbeitsweisen im Verbund
- Professionalisierung von Lehrkräften und Kollegien im Hinblick auf die sprachlichen Anforderungen im Unterricht, sowie im Hinblick auf Planungs- und Handlungskompetenz von sprachsensiblem Unterricht (z.B. durch Input im Rahmen von Verbundtreffen, Fachkonferenzen, Jahrgangsteams, Studientagen)
- Begleitung und Beratung in Bezug auf die Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts durch die Verzahnung von theoretischem Input (Expertise ProDaZ), praktischer Erprobung und gemeinsamer Reflexion; individuelle Beratung der Lehrkräfte an den beteiligten Schulen
- Austausch durch regelmäßige Treffen
- Durch spezifische Evaluationsmaßnahmen (z.B. Auswertung von Schülertexten) können erprobte Tools in spezifische Schulkonzepte (z.B. Lesekonzept) implementiert werden.
- Materialpool über Moodle (Unterrichtsmaterial, Planungsrahmen, Checklisten, Feedbackbögen)