Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I"

Rahmen

 Laufzeit: 2016-2019

Das Graduiertenkolleg untersucht die Herausforderungen des Übergangs
des vielperspektivischen Sachunterrichts der Grundschule zu den Fach-
perspektiven der Sekundarstufe I in sieben verschiedenen Bezugsfächern
und DaZ/DaF als Säule der sprachlichen und begrifflichen Bildung.
Dabei sollen u. a. Lehrerkompetenzen für durchgängige Sprachbildung
in der Sekundarstufe I untersucht werden.

 

Bildungssprachliche Interaktion im Sach- und Geschichtsunterricht gestalten


Mithilfe von Fallstudien sollen die interaktionalen Praktiken sowie die Anforderungen eines bildungssprachlichen Sach- bzw. Geschichtsunterricht unter Heterogenitätsbedingungen untersucht werden. Daraus abgeleitet sollen hochschuldidaktische Module entwickelt werden, die die angehenden Lehrkräfte in den dafür notwendigen Kompetenzen ausbilden.

 

Ansprechpartner


Thomas Kania

Raum: R09 S04 B89
Tel.: +49-(0)201-183 3658
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
thomas.kania@uni-due.de

 

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen