Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I"
Rahmen
Laufzeit: 2016-2019
Das Graduiertenkolleg untersucht die Herausforderungen des Übergangs
des vielperspektivischen Sachunterrichts der Grundschule zu den Fach-
perspektiven der Sekundarstufe I in sieben verschiedenen Bezugsfächern
und DaZ/DaF als Säule der sprachlichen und begrifflichen Bildung.
Dabei sollen u. a. Lehrerkompetenzen für durchgängige Sprachbildung
in der Sekundarstufe I untersucht werden.
Bildungssprachliche Interaktion im Sach- und Geschichtsunterricht gestalten
Mithilfe von Fallstudien sollen die interaktionalen Praktiken sowie die Anforderungen eines bildungssprachlichen Sach- bzw. Geschichtsunterricht unter Heterogenitätsbedingungen untersucht werden. Daraus abgeleitet sollen hochschuldidaktische Module entwickelt werden, die die angehenden Lehrkräfte in den dafür notwendigen Kompetenzen ausbilden.