Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R03 B30
Sprechzeiten
Terminvereinbarung via Moodle

Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache


    Raum
    R12 R03 B30
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache


    Raum
    R12 R03 B30

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schroedler, Tobias; Enzenbach, Christine; Kania, Thomas M.; Roll, Heike
    Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 7 (2024) Nr. 2, S. 185 - 201
  • Kania, Thomas M.
    Online-Ressourcen zum Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 47 (2019) Nr. 3, S. 604 - 610
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Kania, Thomas M.
    Über Bilder sprechen im Sach- und Geschichtsunterricht : Benennen und Beschreiben als fachliche Sprachhandlung
    In: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht / Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Mischendahl, Anne (Hrsg.) 2024, S. 270 - 292
  • Kania, Thomas M.
    Ferdinand de Saussure: »Wirklich existiert diese Komposition nur, wenn man sie aufführt; aber es ist falsch, diese Aufführung für ihre Existenz zu halten. Ihre Identität besteht in der Identität der Aufführungen.«
    In: Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft?: Zur Einführung und Erinnerung / Bau, Matthias; Eisenberg, Benjamin; Ender, Sven; Fehse, Beatrix; Fladung, Ilka; Hoffmann, Lea; Kania, Thomas M.; Schmitz, Ulrich (Hrsg.) 2022, S. 76 - 82
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bau, Matthias; Eisenberg, Benjamin; Ender, Sven; Fehse, Beatrix; Fladung, Ilka; Hoffmann, Lea; Kania, Thomas M.; Schmitz, Ulrich (Hrsg.)
    Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? : Zur Einführung und Erinnerung
    Weilerswist (2022) 300 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Kania, Thomas M.; Plainer, Julia; Roll, Heike;
    Aufbau einer Transkriptionsinfrastruktur im Institut DaZ/DaF
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    (2020)

seit 01/2016:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich DaZ/DaF,
Mitglied des Graduiertenkollegs „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SuSe I) des Instituts für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen

10/2015-03/2016
Lehrbeauftragter in der Germanistik/Linguistik an der Universität Duisburg-Essen

04/2015-12/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) der Universität Duisburg-Essen

02/2015-03/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft im Didaktischen Grundlagenstudium Deutsch (DGD) an der Universität Duisburg-Essen

08/2014-10/2014
Praktikum im DaF-Unterricht an der University of Namibia (UNAM) in Windhoek, Namibia im Rahmen der DAAD -GIP Essen-Windhoek

2012-2016
Kursleiter für Literaturkurse an der Volkshochschule der Stadt Essen

2009-2015
Studentische Hilfskraft im Didaktischen Grundlagenstudium Deutsch (DGD) an der Universität Duisburg-Essen

11/2014
1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt: HRGe) mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen

Thema der Staatsarbeit:
Orientierungstafeln im öffentlichen Raum. Visualisierung und Indexikalität (Germanistik/Linguistik)