Curriculum Vitae - Thomas Kania
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
45141 Essen
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
RaumR12 R03 B30 -
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
RaumR12 R03 B30
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im FachunterrichtIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 7 (2024) Nr. 2, S. 185 - 201Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Online-Ressourcen zum Deutschen als Zweit- und FremdspracheIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 47 (2019) Nr. 3, S. 604 - 610Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Über Bilder sprechen im Sach- und Geschichtsunterricht : Benennen und Beschreiben als fachliche SprachhandlungIn: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht / Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Mischendahl, Anne (Hrsg.) 2024, S. 270 - 292Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ferdinand de Saussure: »Wirklich existiert diese Komposition nur, wenn man sie aufführt; aber es ist falsch, diese Aufführung für ihre Existenz zu halten. Ihre Identität besteht in der Identität der Aufführungen.«In: Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft?: Zur Einführung und Erinnerung / Bau, Matthias; Eisenberg, Benjamin; Ender, Sven; Fehse, Beatrix; Fladung, Ilka; Hoffmann, Lea; Kania, Thomas M.; Schmitz, Ulrich (Hrsg.) 2022, S. 76 - 82
-
Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? : Zur Einführung und ErinnerungWeilerswist (2022) 300 Seiten
-
Aufbau einer Transkriptionsinfrastruktur im Institut DaZ/DaF
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,(2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Poster / Posterbeiträge
seit 01/2016:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich DaZ/DaF,
Mitglied des Graduiertenkollegs „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SuSe I) des Instituts für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen
10/2015-03/2016
Lehrbeauftragter in der Germanistik/Linguistik an der Universität Duisburg-Essen
04/2015-12/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) der Universität Duisburg-Essen
02/2015-03/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft im Didaktischen Grundlagenstudium Deutsch (DGD) an der Universität Duisburg-Essen
08/2014-10/2014
Praktikum im DaF-Unterricht an der University of Namibia (UNAM) in Windhoek, Namibia im Rahmen der DAAD -GIP Essen-Windhoek
2012-2016
Kursleiter für Literaturkurse an der Volkshochschule der Stadt Essen
2009-2015
Studentische Hilfskraft im Didaktischen Grundlagenstudium Deutsch (DGD) an der Universität Duisburg-Essen
11/2014
1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt: HRGe) mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
Thema der Staatsarbeit:
Orientierungstafeln im öffentlichen Raum. Visualisierung und Indexikalität (Germanistik/Linguistik)