Dhoch3: Studienmodul „Lehr- und Unterrichtsplanung DaF an Hochschulen und Schulen“
Das Projekt ist beendet.
Dhoch3: Eine digitale Plattform für die akademische Deutschlehrer*innen-Ausbildung weltweit
Laufzeit: 07/2016 - 12/2023
Die vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) initiierte Plattform Dhoch3 stellt Studienmaterialien für die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Deutschlehrer*innen an Hochschulen im Ausland zur Verfügung. Ziel ist es, Lehrende bei der (Neu-)Gestaltung von Lehrangeboten in Masterstudiengängen Deutsch als Fremdsprache zu unterstützen.
Entwickelt wurden die Materialien an acht Hochschulen in Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themenbereiche Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (Duisburg-Essen, Gießen, Leipzig), Berufs-, Fach- und Wissenschaftskommunikation (Jena, Berlin, Leipzig), Lehren und Lernen mit elektronischen (Online-)Medien (München), Mehrsprachigkeits-/ Tertiärsprachendidaktik (Darmstadt) sowie die Erforschung des Fremdsprachenlehrens und -lernens (Bielefeld).
Das an der Universität Duisburg-Essen entwickelte Modul „Lehr-/ Unterrichtsplanung DaF und CLIL für Hochschule und Schule“ bietet vielfältige Studienmaterialien zu folgenden Aspekten:
(1) Grundfragen der Lehr-/ Unterrichtsplanung DaF und CLIL
- Einflussfaktoren auf das Lehren und Lernen von DaF/ CLIL
- Planungsmodelle (z.B. aufgabenbasierte Planung; Scaffolding)
- Reflexion eigener Sprachlernerfahrungen
- Kompetenzen angehender Sprachenlehrkräfte
(2) Curriculare Vorgaben
- Funktionen von Curricula
- curriculare Planungsebenen
- Rolle von Rahmenplänen
- Analyse und Vergleich von Curricula
(3) Beurteilung von Sprachkenntnissen
- Kriterien zur Unterscheidung von Beurteilungsverfahren
- Vergleich von Beurteilungsverfahren
- Beurteilungen im Kontext Unterrichtsplanung, insbes. kursbegleitende Beurteilungen
(4) Erstellung und Reflexion von Unterrichtsplänen
- Analyse von Unterrichtsplänen international – DaF und CLIL, schulisch und universitär
- Planungsraster im Vergleich
- Erstellung und Reflexion eigener Unterrichtspläne
- Planung und Improvisation
(5) Beobachtung, Analyse und Reflexion von Unterricht
- Einführung in Aktionsforschung, forschendes Lernen
- empirische Methoden zur Erforschung von Unterricht, z.B. videogestützte Unterrichtsbeobachtung, Lehrtagebuch
- Micro-Teaching
Die an den Universitäten Leipzig, Gießen und Duisburg-Essen ausgearbeitete Dhoch3-Praxiskomponente unterstützt Lehrende an Hochschulen im Ausland bei der Implementierung von Praxiselementen in die Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache.