BISS-Projekt: Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern – ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt – Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4
Projektstart: 01.09.2013
Der Verbund „Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen
Fächern“ entwickelt und erprobt fachspezifische Ansätze zur alltagsintegrierten Sprach-
bildung in allen Fächern der Grundschule (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht)
und im Rahmen außerschulischer Angebote. Er ist Teil der Bund- und Länderinitiative
BISS (Bildung durch Sprache und Schrift). Den Arbeitsschwerpunkt bilden das
Lesen und Schreiben von Fachtexten, daneben werden die Bereiche Hören und
Sprechen berücksichtigt. Mit Unterstützung der Universität Duisburg-Essen werden
in den Verbundschulen Unterrichtseinheiten und -reihen konzipiert und erprobt. Die
beteiligten Lehrkräfte werden über den Projektzeitraum zu Multiplikatorinnen und
Multiplikatoren ausgebildet.
Der Verbund arbeitet eng mit dem Verbund „Durchgängige Sprachbildung in der
Sekundarstufe I“ zusammen. So werden die Grundlagen für die fachlichen und sprach-
lichen Anforderungen, die in der Sekundarstufe an Schülerinnen und Schüler gestellt
werden, durch die Konzeptentwicklung für die Klassen 3 und 4 geschaffen.