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SIGN- Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse

Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Determinanten der schulischen Integration geflüchteter und neu zugewanderter Kinder.

Die schulische Eingliederung von Kindern mit Fluchterfahrungen sowie von neu zugewanderten Kindern (z. B. Roma) aus (süd)osteuropäischen EU-Ländern stellt Schulen vor neue Herausforderungen und daher liegt auf beiden Gruppen ein besonderer Schwerpunkt. Insbesondere konzentriert sich die geplante Studie a) auf die Untersuchung der Einflüsse familiärer sowie außerschulischer Kontexte der Kinder auf Bildungsteilhabe und -integration; b) auf die Qualität der sozialen Beziehungen, die diese Kinder zu Lehrkräften und Peers entwickeln; und c) auf multiple Bedingungsfaktoren von Übergängen auf Schulformen mit Abituroption unter Beachtung des Potentials, der Kompetenzen und Bildungsaspirationen. Zur Untersuchung dieser Fragen planen wir Erhebungen jeweils in der vierten Klasse.

Beteiligte Partner:innen