Zentrale Ombudsstelle für Studierende
Die Zentrale Ombudsstelle für Studierende
Die Universität Duisburg-Essen möchte, dass ihre Studierenden fair und korrekt behandelt werden. Daher hat das Rektorat Anfang 2012 eine
Zentrale Ombudsstelle für Studierende eingerichtet.
Lernen Sie in diesem kurzen Video die Ombudsperson für Studierende,
Dr. Marina Metzmacher, und den Aufgabenbereich der Ombudsstelle für Studierende kennen.
Ihre Anlaufstelle, damit Sie fair behandelt werden!
Grundsätzlich können Sie sich mit allen studentischen und studienbezogenen Beschwerden, Konflikten und Anliegen aber auch Ideen, Anregungen und Lob an die Ombudsstelle wenden. Das Ziel ist eine faire und wertschätzende Lösungsfindung auf Basis der individuellen Problematik. Beispielhafte Situationen, in denen Sie die Ombudsstelle aufsuchen, können sein:
- Wenn es im Studium hakt und Sie alleine nicht weiterkommen
- Sie erleben Konflikte mit Dozierenden oder der Verwaltung
- Sie fühlen sich diskriminiert und ausgegrenzt oder haben dergleichen beobachtet
- Sie benötigen spezifische Informationen und Lösungen aufgrund Ihrer persönlichen Lebenssituation (Erwerbstätigkeit neben dem Studium, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen…)
Diese Seiten sollen Ihnen einen Überblick darüber bieten, welche Beratungsangebote die Ombudsstelle macht, welche Verfahrensgrundsätze bestehen und natürlich wer Ihre Ansprechperson ist und wie Sie die Ombudsstelle für Studierende erreichen.