Beratungs- und Serviceangebote
Beratungsangebote der Ombudsstelle
- Offene Sprechstunde
- E-Mail-Beratung
- Telefonische Beratung
- Videoberatung
- Einzel- und Gruppenberatung
Die Ombudsstelle für Studierende ist zudem Wegweiser und leitet Sie gerne zielsicher an die zuständigen Ansprechpersonen weiter.
Bitte beachten Sie, dass die Beratung nicht rechtsverbindlich ist.
Beratung – für wen?
Das Verfahren steht in erster Linie den Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) offen, darüber hinaus auch an der UDE eingeschriebenen Zweithörer*innen der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr).
Gute wissenschaftliche Praxis
Beschwerden, die sich auf die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis in der Forschung beziehen, fallen nicht in den Aufgabenbereich der Ombudsperson für Studierende.
Sie sind Aufgabe der Ombudspersonen für gute wissenschaftliche Praxis an der UDE und werden letztlich von der Untersuchungskommission zur Sicherstellung guter wissenschaftlicher Praxis bearbeitet.
Studienqualität
Bei der Ombudsstelle für Studierende können Sie richtig Dampf ablassen, allerdings ist sie auch die Stelle, wo Sie zündende und kreative Ideen, Lob und Kritik loswerden können, um die Studienqualität und den Studierendenservice für Sie zu optimieren.