Kai Cardinal

Doktorand der Physikdidaktik

Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Prof. Theyßen, Campus Essen

BMBF-Projekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg)

Projektbeschreibung:

Im Physik- und Biologiestudium spielt das fachspezifische Wissen von Studienanfänger:innen eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Dabei haben sich fachspezifisch verschiedene Wissensarten als bedeutsam erwiesen. Für Biologie konnte gezeigt werden, dass Konzeptwissen  prädiktiv für den Studienerfolg im ersten Studienjahr ist. In Physik kommt neben diesem auch noch die Fähigkeit zur Wissensanwendung hinzu. In Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Potsdam untersuchen die Biologie- und die Physikdidaktik im Projekt EASTER den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden. Zunächst werden auf die verschiedenen Wissensarten abgestimmte fachspezifische Unterstützungsangebote entwickelt. Ihr Einsatz in der Studieneingangsphase zielt darauf ab, die bisher gefundenen korrelativen Zusammenhänge  auf Kausalität zu prüfen und den Studienerfolg von Biologie- und Physikstudierenden zu erhöhen.
 

Dissertationsthema - Arbeitstitel:

Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg im Fach Physik
 

Werdegang

Ab 2021/22 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Physik, AG Theyßen,  UDE
2021 Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Physik, RUB
2019-2021 Master of Education Mathematik und Physik, RUB
2014-2019 Bachelor of Arts Mathematik und Physik, RUB

 

Kontakt | Sprechzeiten

Campus Essen

Raum T03 R04 D38
Telefon: +49 201 183 6373
Telefax:  +49 201 183 7372

E-Mail

Sprechzeiten nach Vereinbarung