Kai Cardinal
Doktorand der Physikdidaktik
Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Prof. Theyßen, Campus Essen
BMBF-Projekt EASTER (Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg)
Projektbeschreibung:
Im Physik- und Biologiestudium spielt das fachspezifische Wissen von Studienanfänger:innen eine zentrale Rolle für den Studienerfolg. Dabei haben sich fachspezifisch verschiedene Wissensarten als bedeutsam erwiesen. Für Biologie konnte gezeigt werden, dass Konzeptwissen prädiktiv für den Studienerfolg im ersten Studienjahr ist. In Physik kommt neben diesem auch noch die Fähigkeit zur Wissensanwendung hinzu. In Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Potsdam untersuchen die Biologie- und die Physikdidaktik im Projekt EASTER den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden. Zunächst werden auf die verschiedenen Wissensarten abgestimmte fachspezifische Unterstützungsangebote entwickelt. Ihr Einsatz in der Studieneingangsphase zielt darauf ab, die bisher gefundenen korrelativen Zusammenhänge auf Kausalität zu prüfen und den Studienerfolg von Biologie- und Physikstudierenden zu erhöhen.
Dissertationsthema - Arbeitstitel:
Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg im Fach Physik
Werdegang
Ab 2021/22 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Physik, AG Theyßen, UDE |
2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Physik, RUB |
2019-2021 | Master of Education Mathematik und Physik, RUB |
2014-2019 | Bachelor of Arts Mathematik und Physik, RUB |
Kontakt | Sprechzeiten
Campus Essen
Raum T03 R04 D38
Telefon: +49 201 183 6373
Telefax: +49 201 183 7372
Sprechzeiten nach Vereinbarung