AG Didaktik – Aktuelle Forschung und Projekte
Laufende Projekte
AG Didaktik
BMBF-Projekt PraxisLab Physik
Das PraxisLab Physik ist ein Lehr-Lern-Labor, das im Rahmen von ProViel aufgebaut wurde. Das Ziel ist es, den Studierenden frühzeitig im Studium eine begleitete und reflektierte Praxiserfahrung zu ermöglichen. Je nach Studienphase und Veranstaltungsform werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte in der Entwicklung der professionellen Kompetenz gelegt. In der zweiten Förderphase von ProViel legt das PraxisLab einen Schwerpunkt auf den Umgang mit heterogenen Lerngruppen und die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
(AG Theyßen)
EASTER Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik
In Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Potsdam untersuchen die Biologie- und die Physikdidaktik den Studienerfolg von Fachstudierenden. Unter Berücksichtig relevanter Wissensarten werden im Rahmen des Projektes EASTER gezielte und fachspezifische Unterstützungsangebote entwickelt und erprobt, um den Studienerfolg von Biologie- und Physikstudierenden in der Studieneingangsphase zu erhöhen und bisher korrelative Zusammenhänge auf Kausalität zu prüfen.
(AG Theyßen)
MiLeNa MINT- Lehrkräfte- Nachwuchsförderung
Das Programm zur MINT- Lehrkräfte- Nachwuchsförderung hat sich zum Ziel gesetzt, dem Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern entgegenzuwirken. Hierzu erhalten Schüler*innen der Oberstufe einen Einblick in den Lehrerberuf, um eine fundierte Studienentscheidung für (oder gegen) ein Lehramtsstudium treffen zu können. Im Programm werden interessierte Schüler*innen durch begleitende Maßnahmen frühzeitig – das heißt vor ihrer Studien- bzw. Berufswahl – auf ein Lehramtsstudium in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorbereitet.
(AG Theyßen)
Telekom Stiftung Lehr-Lern-Labor BinEx
Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor-Seminars mit Fokus auf binnendifferenzierendem Experimentieren
Dr. Anita Stender (AG Härtig)
Entdecken, was die Welt im Innersten zusammenhält – Interview A. Stender
PITCH Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern
Im Rahmen des Innovationsprojektes PITCH ("Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern"), das an der UDE bis Mitte 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, werden auch in der Physik exemplarisch neue Übungs- und Prüfungsszenarien entwickelt und erprobt.
(AG Theyßen)
Graduiertenkolleg GKqL - Querschnittsaufgaben in Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sprachkompetenzen beim Lernen mit verschiedenen Repräsentationsformen im Physikunterricht: Herausforderung und Chance