Publikationen Frau Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker
2015 |
Mit R. Bruder, B. Schmidt-Thieme und H.-G. Weigand (Hrsg.) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. |
Mit I. Schwank: Arithmetik: Leitidee Zahl. In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer. S. 77-115 | |
Mit S. Rezat: Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung. In: In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer. S.117-148 | |
Die fachlich-epistemologische Perspektive als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung. In: J. Roth, Th. Bauer, H. Koch & S. Prediger (Hrsg.) (2015): Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 179-183 | |
Das Spannungsfeld zwischen Zeichen und Bedeutung beim Aufbau des Zahlensystems. In: S. Reinhold & D. Tönnies (Hrsg.) (2015): Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik. Münster: WTM S. 29-44 | |
2013 |
Doppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge. In: Ch. Ableitinger, J. Kramer, S. Prediger (Hrsg.) (2013): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung - Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 1-15. |
Mit Ch. Ableitinger und A. Herrmann: Aufgaben zur Vernetzung von Schul-und Hochschulmathematik. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.) (2013): Mathematik verständlich unterrichen. Perspektiven für den Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 217-233. |
|
2011 | mit T. Berlin: Stufen der algebraischen Denkentwicklung. In: MU 2-2011, S. 16-22. |
2010 | Formeln als Formulierungshilfe. Neue Konzepte zum Algebraunterricht. In: Dressler, B. / Beck, L. A. (Hrsg.): Fachdidaktiken im Dialog. Marburger Schriften zur Lehrerbildung. Marburg: Tectum Verlag 2010, S. 121 – 131. |
mit A. Fischer & S. Prediger: Mehr als Umformen: Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 33 / Juni 2010 / 52. Jg., S. 1-7. | |
mit D. Melzig: Wissen in Formeln packen: Zum ersten Umgang mit Algebra in Klasse 7. In: Böttinger, C. / Bräuning, K. / Nührembörger, M. / Schwarzkopf, R. / Söbbeke, E. (Hrsg.): Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett/Kallmeyer 2010, S. 29 – 34. | |
Die semiotische Perspektive in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Kadunz, G. (Hrsg.): Sprache und Zeichen. Zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2010, S. 109 - 121. | |
2009 | mit T. Berlin, A. Fischer, D. Melzig: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fritz. A. / Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim, Basel: Beltz Verlag 2009, S. 270 – 291. |
mit T. Leuders und H.-G. Weigand (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen 2009 | |
2008 | Wege zur Formelsprache. In: Rektor der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Unikate Universität Duisburg-Essen 33 (2008), S. 66- 71. |
2007 | Zur Bedeutung von Grenz- und Sonderfällen in der mathematischen Theoriebildung. In: Peter-Koop, A. / Bikner-Ahsbas, A. (Hrsg.): mathematische bildung - mathematische leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2007, S. 147 - 153. |
Matrizen als Diagramme. In: Sriraman, B. (Hrsg.): The Montana Mathematics Enthusiast 2007 Monograph 3. Festschrift in Honor of Günter Törner’s 60th Birthday. S. 71 – 76. | |
2006 | mit S. Prediger: Unzälig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. |
Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | |
mit B. Barzel: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. | |
Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21. | |
mit A. Fischer: Die negativen Zahlen als gedankliche Konstruktion. In: Büchter, A. / Humenberger, H. / Hußmann, St. / Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2006, S. 120 - 128. | |
2005 | Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / Reiss, K. / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189. |
2004 | Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann, E. Ch. (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79. |
Beispiele zum Spiralprinzip. In: Krauthausen, G. / Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, 67-73. | |
Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51. | |
mit K. Hasemann und H.-G. Weigand: 25 Jahre Journal für Mathematik-Didaktik aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: Journal für Mathematik-Didaktik 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197. | |
2003 | Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29. |
Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S. | |
Das Zusammenspiel von Form und Inhalt in der Mathematik. In: Hefendehl-Hebeker , L. / Hußmann, St. (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Empirie und Fachorientierung. Festschrift für Norbert Knoche. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2003, 65-71. | |
Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118. | |
mit St. Hußmann: Beweisen - Argumentieren. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106. | |
2002 | Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11. |
Maße und Funktionen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 41, herausg. von F. Pukelsheim. Augsburg: Wißner-Verlag 2002. - 229 S. | |
2001 | Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: Lengnink, K. / Prediger, S. / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt 2001, 99-110. |
Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98. | |
2000 | mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220. |
Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27. |
|
Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 33, hersg. von F. Pukelsheim. Augsburg: Wißner-Verlag 2000. - 220 S. |
|
1999 | Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46. |
Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5, 5 - 16. | |
Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: C. Selter. G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111. | |
Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: B. Zimmermann u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74. | |
1998 | Mit G. Törner: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59. |
Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7. | |
Nummern für die Brüche - was gedankliches Ordnen vermag. mathematik lehren 86, Februar 1998, 20-22. | |
Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206. | |
The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124. | |
1997 | Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9. |
Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag 1997, 83-94. | |
Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93. | |
1996 | Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48. |
Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38. | |
1995 | Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52. |
Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64. | |
1994 | Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: R. Biehler, H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91. |
Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für H.-J. Vollrath. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108. | |
1993 | Zerlegbare Dreiecke - wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172. |
1992 | Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9. |
1991 | Negative numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32. |
1990 | Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102. |
Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72. | |
1989 | Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204. |
The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189. | |
Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12. | |
1988 | "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht 34 (1988), Heft 2, 4-18. |
1987 | Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305. |
1986 | Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32. |
Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116. | |
1985 |
Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30. |
1984 | Zusammen mit G. Törner: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262. |
1983 | Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60. |
Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta mathematica 41 (1983), 173-216. | |
1982 | Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65. |
Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4. | |
Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39. | |
1981 | Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252. |
1980 | Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152. |
Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228. |