Dr. Jennifer Bertram
Studienrätin im HochschuldienstDr. Jennifer Bertram
Raum: WSC-O-2.56
Telefon: +49 201 183 4360
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: Nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
seit 2023 |
Studienrätin im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik – Prof. Dr. Petra Scherer) |
2020 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik – Prof. Dr. Petra Scherer) |
2017 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik – |
2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (mit Bachelor) im Studienfach Mathematik in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum |
2015 |
Studentische Hilfskraft im Studienfach Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum (Mitarbeit im Projekt italk2learn) |
2015 - 2017 |
Master of Education in den Fächern Mathematik und Pädagogik (mit Bildungswissenschaften) an der Ruhr-Universität Bochum (Thema der Masterarbeit: Schulische Differenzierung in der Einschätzung von Lehrenden – eine empirische qualitative Studie |
2011 - 2015 |
Bachelor of Arts in den Fächern Mathematik und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Thema der Bachelorarbeit: Faktorisieren von Polynomen über endlichen Körpern: Der Cantor-Zassenhaus-Algorithmus) |
2011 |
Abitur am Gymnasium Broich in Mülheim an der Ruhr |
Publikationen
ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN (PEER-REVIEWED)
- Scherer, P., & Bertram, J. (2024). Professionalisation for inclusive mathematics – teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacy. ZDM – Mathematics Education, 56(3), 447-459. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01580-0
- Bertram, J., da Costa Silva, N., & Rolka, K. (2023). Maßnahmen zur Berücksichtigung von Heterogenität – Adaption von Aufgaben für inklusiven Mathematikunterricht in einer Lehrkräftefortbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1). https://doi.org/10.21248/QfI.96
- Bertram, J., & Rolka, K. (2022). Teachers’ Content-related Learning Processes – Teachers’ Use of Professional Development Content on Teaching Approaches to Inclusive Mathematics Education. Mathematics Teacher Education and Development, 24(1), 39–57.
- Brohsonn, L., Bertram, J., Geisler, S., & Rolka, K. (2022). Frage ist nicht gleich Frage – Analyseraster für Merkmale von mathematikbezogenen Studierendenfragen im ersten Fachsemester. mathematica didactica, 45, 1–23. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1433
- Bertram, J., Albersmann, N., & Rolka, K. (2020). Ansatz zur Weiterentwicklung des Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für inklusiven (Mathematik-) Unterricht – Identifizierte Kompetenzbereiche bei Lehrkräften zu Beginn einer Fortbildung. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 2(1). https://doi.org/10.21248/QfI.25
BEITRÄGE IN SAMMEL- UND TAGUNGSBÄNDEN (PEER-REVIEWED)
- Bertram, J., da Costa Silva, N., & Rolka, K. (2024). Umgang mit Heterogenität von Mathematiklehrkräften in Fortbildungen – Eine Interviewstudie mit Multiplikatorinnen. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 395–414). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_25
- Bertram, J. & Scherer, P. (2024). Inklusion als Querschnittsthema im Grundschullehramt Mathematik – Einblick in längsschnittliche Daten zu Einstellungen von Studierenden. In J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 13–27). Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4861
- Bertram, J. & Scherer, P. (2023). Which factors do pre-service teachers consider most important for successful inclusive mathematics classrooms? Results of an interview study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4532–4539). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Scherer, P., Rolka, K., Bertram, J., & da Costa Silva, N. (2023). Fostering Basic Mathematical Competencies: Concepts and Materials for Teachers and Students for Understanding Place Value in Inclusive Settings. In F. Altınay & Z. Altınay (Hrsg.), Intellectual and Learning Disabilities - Inclusiveness and Contemporary Teaching Environments (online first). IntechOpen.https://doi.org/10.5772/intechopen.113257
- Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Pre-service teachers’ beliefs and attitudes about teaching in inclusive mathematics settings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Hrsg.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4385–4392). Free University of Bozen-Bolzano.
- Bertram, J. (2021). Portfolios als Möglichkeit zur Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen – Beispielhafte Umsetzung in einer Fortbildung zu inklusivem Mathematikunterricht. In Y. Völschow & K. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (S. 381–397). Verlag Barbara Budrich.
- Bertram, J. (2019). Portfolios as a way of documenting and reflecting learning processes in a mathematics teachers’ professional development program. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education(S. 3201–3202). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Bertram, J., & Bicker, U. (2019). Mathematics & Inclusion – a Professional Development Program on Inclusive Maths Classes in Rhineland-Palatinate (Germany). Educating the Educators III Conference Book, S. 78–80.
MONOGRAFIE UND HERAUSGEBERSCHAFT
- Bertram, J., Cantone, K., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (Hrsg.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4861
- Bertram, J. (2022). Lernprozesse von Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung zu inklusivem Mathematikunterricht. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36797-8
BEITRÄGE IN TAGUNGSBÄNDEN (OHNE PEER-REVIEW)
- Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H., & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Das Projekt ProViel in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. SEMINAR, 29(2), 25–36.
- Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Affektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 581–584). WTM-Verlag.
- Bertram, J., Rolka, K., & Albersmann, N. (2020). Forschungserkenntnisse nutzen – Konzeption einer Workshopaktivität für Fortbildende. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 117–120). WTM-Verlag.
- Bertram, J., Albersmann, N., & Rolka, K. (2019). Inklusiv und nicht-inklusiv, wo liegt der Unterschied? Vorstellungen von Lehrpersonen zur Konstruktion und Transmission mathematischen Wissens. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 117–120). WTM-Verlag.
- Bertram, J., Albersmann, N., & Rolka, K. (2018). Gegenstandsspezifische Lernprozesse von Lehrkräften sichtbar machen – Portfolioarbeit im Rahmen eines Fortbildungsprojektes zu inklusivem Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 261–264). WTM-Verlag.
PRAXISBEITRÄGE
- Scherer, P., Rolka, K., Bertram, J., & da Costa Silva, N. (2023). Kurzanleitung. Stellenwerte üben mit der Web-App ‚Zahlenstrahl‘. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
- Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
- Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Didaktischer Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
- Scherer, P., Rolka, K., Bertram, J., & da Costa Silva, N. (2023). Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte. Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen (Jahrgangsstufe 2 bis 4). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
- Bertram, J., & Geisler, S. (2020). Wie kommen wir wieder raus? Lernende erstellen im Rahmen einer Projektwoche einen Escape-Room selbst. Mathematik 5-10, 51, S. 12–15.
Forschung
- Einstellungen und Lernprozesse von (angehenden) Lehrkräften
- Inklusion im Mathematikunterricht
- Fortbildungen für Lehrkräfte und Multiplizierende