Oberstudienrat im HochschuldienstDr. Christian Rütten

Raum: WSC-O-2.55

Telefon: +49 201 183 2455

Fax: +49 201 183 2426

christian.ruetten@uni-due.de

Sprechstunden: Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung über Zoom, telefonisch oder in Präsenz statt. Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit drei möglichen Zeitfenstern.

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Zur Person

2016

Promotion zum Dr. rer. nat.

Preis der Universität Duisburg-Essen für eine herausragende Promotion

ab 2016

Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik

2011 - 2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik

2011

Erweiterungsprüfung zum 1. Staatsexamen in Biologie

2011

Preis des Zentrums für Lehkräftebildung (ZLB) für das beste 1. Staatsexamen 2010

2010

1. Staatsexamen

2008 - 2011

Studium Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen in den entsprechenden Jahrgangsstufen, Schwerpunkt Haupt-, Real- und Gesamtschule (Mathematik und Erweiterungsfach Biologie)

2007 - 2008

Vertretungslehrer am Reinoldus- und Schillergymnasium in Dortmund

2004 - 2007

Pfarrerseelsorgliche Tätigkeit in Essen

2004

Priesterweihe

2002 - 2004

Pastoral-praktische Ausbildung in Bochum, Münster und Schwelm

2002

Kirchliches Abschlussexamen (Diplom)

1996 - 2002

Studium der katholischen Theologie an der Universität Bochum und Innsbruck

Publikationen

2022

Rütten, C. (2022). Metaphernanalytische Rekonstruktion von Grundvorstellungen mathematischer Konzepte. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller & A.-K. Hoklas (Hrsg.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse(S. 133-146). Springer.

2019 

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In: J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT '19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Karls-Universität, Prag.

Rütten, C. & Scherer, P. (2019). Schweinewürfeln – Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel. Stochastik in der Schule39(3), 2-9.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and Justifications in Building Towers of Cubes and Cuboids – Design of a Combinatorial Learning Environment. In: J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT '19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Karls-Universität, Prag.

2018

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018): Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). WTM-Verlag.

Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica41(2), 127-145.

2017

Rütten, C. (2017). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen – Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zur Mathematikdidaktik 2017 (S. 1419-1420). WTM-Verlag.

2016 

Rütten, C. (2016). „Null ist in Wirklichkeit eine Tausend“. Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. In Institut für Mathematik und Informatik der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 891-984). WTM-Verlag.

Rütten, C. (2016). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion. Springer.

2015 

Rütten, C. (2015). Negative Zahlen im Kontext des Thermometers. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 768-771). WTM-Verlag.

Rütten, C. & Scherer, P. (2015). 'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs'. Fourth-Graders' Reasoning about probability. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Proceedings SEMT '15. Developing mathematical language und reasoning (S. 284-292). Karls-Universität, Prag.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). WTM-Verlag.

2014

Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P., Weskamp, S. (2014): Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). WTM-Verlag.

Rütten, C. (2014): Zahlen kleiner Null – Mit Null beginnende Dezimalbrüche? In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 1027-1030). WTM-Verlag.

2013

Rütten, C. (2013): Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen Zahlen. In: G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 854-857). WTM-Verlag.

Forschung

  • Metaphernanalytische Rekonstruktion von Lernerperspektiven
  • Zahlbereichserweiterungen in der Grundschule
  • Substanzielle Lernumgebungen zur elementaren Kombinatorik für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende