Dr. Christian Rütten
Oberstudienrat im HochschuldienstDr. Christian Rütten
Raum: WSC-O-2.55
Telefon: +49 201 183 2455
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung über Zoom, telefonisch oder in Präsenz statt. Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit drei möglichen Zeitfenstern.
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
2016 |
Promotion zum Dr. rer. nat. Preis der Universität Duisburg-Essen für eine herausragende Promotion |
ab 2016 |
Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik |
2011 - 2015 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik |
2011 |
Erweiterungsprüfung zum 1. Staatsexamen in Biologie |
2011 |
Preis des Zentrums für Lehkräftebildung (ZLB) für das beste 1. Staatsexamen 2010 |
2010 |
1. Staatsexamen |
2008 - 2011 |
Studium Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen in den entsprechenden Jahrgangsstufen, Schwerpunkt Haupt-, Real- und Gesamtschule (Mathematik und Erweiterungsfach Biologie) |
2007 - 2008 |
Vertretungslehrer am Reinoldus- und Schillergymnasium in Dortmund |
2004 - 2007 |
Pfarrerseelsorgliche Tätigkeit in Essen |
2004 |
Priesterweihe |
2002 - 2004 |
Pastoral-praktische Ausbildung in Bochum, Münster und Schwelm |
2002 |
Kirchliches Abschlussexamen (Diplom) |
1996 - 2002 |
Studium der katholischen Theologie an der Universität Bochum und Innsbruck |
Publikationen
2022
Rütten, C. (2022). Metaphernanalytische Rekonstruktion von Grundvorstellungen mathematischer Konzepte. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller & A.-K. Hoklas (Hrsg.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse(S. 133-146). Springer.
2019
Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In: J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT '19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Karls-Universität, Prag.
Rütten, C. & Scherer, P. (2019). Schweinewürfeln – Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel. Stochastik in der Schule, 39(3), 2-9.
Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and Justifications in Building Towers of Cubes and Cuboids – Design of a Combinatorial Learning Environment. In: J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT '19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Karls-Universität, Prag.
2018
Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018): Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). WTM-Verlag.
Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41(2), 127-145.
2017
Rütten, C. (2017). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen – Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zur Mathematikdidaktik 2017 (S. 1419-1420). WTM-Verlag.
2016
Rütten, C. (2016). „Null ist in Wirklichkeit eine Tausend“. Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. In Institut für Mathematik und Informatik der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 891-984). WTM-Verlag.
Rütten, C. (2016). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion. Springer.
2015
Rütten, C. (2015). Negative Zahlen im Kontext des Thermometers. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 768-771). WTM-Verlag.
Rütten, C. & Scherer, P. (2015). 'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs'. Fourth-Graders' Reasoning about probability. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Proceedings SEMT '15. Developing mathematical language und reasoning (S. 284-292). Karls-Universität, Prag.
Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). WTM-Verlag.
2014
Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P., Weskamp, S. (2014): Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). WTM-Verlag.
Rütten, C. (2014): Zahlen kleiner Null – Mit Null beginnende Dezimalbrüche? In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 1027-1030). WTM-Verlag.
2013
Rütten, C. (2013): Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen Zahlen. In: G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 854-857). WTM-Verlag.
Forschung
- Metaphernanalytische Rekonstruktion von Lernerperspektiven
- Zahlbereichserweiterungen in der Grundschule
- Substanzielle Lernumgebungen zur elementaren Kombinatorik für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende