Jedes elektrische Gerät sendet gewollt oder ungewollt Signale in Form von z.B. elektromagnetischen Wellen aus. Diese Signale können potentielle Störquellen für andere elektrische Geräte darstellen und diese in ihrer Funktionsweise beeinträchtigen.
Die Elektromagnetische Verträglichkeit, kurz EMV, hat es sich zum Ziel gesetzt, diese ungewollten gegenseitigen Beeinflussungen zu erkennen und einzudämmen, sodass ein reibungsloser Betrieb von elektrischen Geräten in beliebigen Umgebungen gewährleistet ist.
Forschung
Da die Entwicklung neuer elektrischer Gerate im ständigen Wandel ist, entstehen mit jeder neuen Technologie eine neue Art von Störaussendung. Damit muss die EMV jeder neuen Technologie hinterherkommen, um die richtige Funktionsweise dieser Geräte zu gewährleisten.
Unsere Forschungsbereiche umfassen die Fragen, ob eine Störbeeinflussung zu stärkeren Störaussendungen dieses Geräts führen, wie sich hochfrequente Signale auf den Leitungen des Energienetzes auswirken und welche Probleme Wellenströme in Elektrofahrzeugen mit sich bringen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Forschungsseite.
Lehre
Neben einer Veranstaltung mit einem breiten Einblick in verschiedene Aspekte der EMV bieten wir viele spannende und besonders forschungsnahe Abschluss- und Projektthemen an.
Weitere Informationen finden Sie auf der Vorlesungsseite.
Technologietransfer
Gerne bieten wir Ihnen auch Dienstleistungen aus dem Bereich der EMV an. Neben unserem Know-How zeichnet uns besonders auch die hohe Flexibilität aus, egal ob in unseren Laboren oder bei Messungen vor Ort.
Weitere Informationen finden Sie im Reiter Technologietransfer.