Zur Person
Dr. Ilka T. Fladung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Germanistik: Linguistik und Sprachdidaktik
Kontakt: Campus Essen, R11 T05 D04
0201 / 183 - 3289 | ilka.fladung AT uni-due.de
Sekretariat: Dagmar Man (R11 T05 D05)
0201 / 183 - 3002 | dagmar.man AT uni-due.de
Biographisches
- seit 3/2024: Universität Duisburg-Essen, wissenschaftliche Mitarbeiterin
- 2020-2024: Universität zu Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt iKMPLUS
- 2021: Promotion zur Dr. phil
- 2019: Universität zu Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt VERA-8
- 2018-2020: Universitätsallianz Ruhr, Mentee im Programm mentoring³ der UAR
- 2016-2018: Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft
- 2016-2019: Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt PlanvoLL-D: Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
- 2015: Erstes Staatsexamen in den Fächern Musik und Deutsch
Aktuelle Vorträge
Hoffmann, L., Fladung, I., Raith, V., Mielach, E., Österbauer, Jost, J. & Illetschko, M. (ang.): Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten: Effekte der Beurteilenden und der Ratingkriterien auf Urteilsqualität und -prozesse. GEBF-Tagung, Universität Mannheim, Januar 2025.
Fladung, I., Hoffmann, L., Bardtke, K., Thamm, A., Jost, J., Linnemann, M., Hennes, A., Illetschko, M., Österbauer, V., Schabmann, A. & Schmidt, B.: Measuring writing competence with standardized instruments. A roundtable on challenges in criteria formulation and rater training. SIG Writing Conference, Paris Nanterre University, June 2024.
Hoffmann, L., Fladung, I., Österbauer, V., Jost, J. & Illetscho, M.: Comparing rating accuracy, leniency and severity of expert, teacher and student raters (Poster Presentation). SIG Writing Conference, Paris Nanterre University, June 2024.
Lorenz, U., Fladung, I., Krelle, M., Illetschko, M., Unterholzner, F. & Jost, J. : iKMPLUS – individual competence measurement – voluntary module “language awareness”. ARLE-Tagung, University of Melbourne, Juni 2024.
Österbauer, V., Fladung, I., Gruhn, S., Hoffmann, L. & Jost, J.: Wie wirken sich verschiedene Abstufungen profilierter Schreibaufgaben auf die Textqualität aus? (Posterbeitrag) Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Universität zu Köln, Juni 2023.
Fladung, I. & Unterholzner, F.: Diversitätsorientierung in Testaufgaben: Neue Ideen aus der iKMPLUS für den österreichischen Bildungsstandard „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen feststellen“. Tagung Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren, SDD-AG DiDe und AG DaZ, Universität Magdeburg, März 2023.
Fladung, I.: Der Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen im Fach Deutsch. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, Februar 2023.
Bruneforth, M., Illetschko, M., Österbauer, V., Bachinger, A., Fladung, I., Krelle, M. & Jost, J.: Zwischen Politik und Pädagogik – das rotierte Multiset-Mehrkohorten-Erhebungsdesign und die Modularisierung von Kompetenzbereichen in der iKMPLUS als Versuch einer one fits all-Lösung für LSA. Symposion Deutschdidaktik, Universität Wien, September 2022.
Fladung, I.: Differenzierender Deutschunterricht: Von der KMK eingefordert, von der Deutschdidaktik gewünscht und von Referendar:innen fest eingeplant? (Posterbeitrag) Symposion Deutschdidaktik, Universität Wien, September 2022.
Österbauer, V., Fladung, I., Gruhn, S. & Jost, J.: Task specification effects on text quality in fourth grade. SIG-Writing-Conference, Umeå, Juni 2022.
Fladung, I., Gruhn, S., Jost, J. & Österbauer, V.: Einfluss profilierter Aufgabenstellungen auf die Textqualität von Schreibprodukten in der 4. Klasse. GEBF-Tagung, Universität Bamberg (online), März 2022.
Aktuelle Veröffentlichungen
Unterholzner, F., Fladung, I., Illetschko, M. & Jost, J. (i. V.): Vermutungen aus dem Kompetenzbereich Sprachbetrachtung überprüft anhand empirischer Daten aus einer Kompetenzmessung.
Österbauer, V., Illetschko, M., Jost, J., Hoffmann, L. & Fladung, I. (i. V.): Verfassen von Texten. In: Illetschko, M., Eberharter, K., Jost, J. Krelle, M., Kremmel, B. & Österbauer, V.: Von der Bildungsstandards-überprüfung zur iKMPLUS: Weiterentwicklung der Kompetenzmodelle.
Illetschko, M., Unterholzner, F., Jost, J., Krelle, M., Fladung, I. (i. V.): Sprachgebrauch und Sprachbewusstein. In: Illetschko, M., Eberharter, K., Jost, J. Krelle, M., Kremmel, B. & Österbauer, V.: Von der Bildungsstandardsüberprüfung zur iKMPLUS: Weiterentwicklung der Kompetenzmodelle.
Fladung, I., Unterholzner, F., Illetschko, M., Jost, J. & Krelle, M. (2024): ‚Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen feststellen‘ in der iKMPLUS. Zur Diskussion um sprachliche Vielfalt in Testaufgaben. In: Becker, Karina (Hg.): Mehrsprachiger und dominanzkritischer Deutschunterricht, SLLD-B. Online verfügbar
Fladung, I., Gruhn, S., Österbauer, V., & Jost, J. (2023). Assessing writing in fourth grade: Rhetorical specification effects on text quality. In: Assessing Writing, 57 (4), 100764. Online verfügbar
Fladung, I. (2022): Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen. Eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen. Münster: Waxmann.
Hoffmann, L. & Fladung, I. et al. (2022): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswist: Velbrück.
Fladung, I. (2022): Charles Peirce: „But I wanted to write to you about signs, which in your opinion and mine are matters of so much concern.“ In: Hoffmann, L. & Fladung, I. et al.: Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswist: Velbrück, S. 114–124.