Nachruf Prof. Dr. Arend Mihm

Die Universität Duisburg-Essen trauert um

Prof. Dr. Arend Mihm

der am 24. Mai 2023 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Arend Mihm war von 1969 bis 2002 als Professor für Linguistik am Institut für Germanistik tätig und erwarb sich in dieser Zeit große Verdienste um die deutsche Sprachgeschichte, Dialektologie und Graphematik. Wichtige Impulse für die sprachhistorische Forschung gaben seine innovativen und methodisch vorbildlichen Arbeiten zum Sprachwandel im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Seine Studien zur Umgangssprache des Ruhrgebiets waren für die Entwicklung der modernen Regionalsprachforschung wegweisend. Mihm war von 1982 bis 1987 Konrektor der Universität Duisburg. Seit 1998 war er Mitglied der Kommission für das Deutsche Rechtswörterbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Bis ins hohe Alter nahm er regelmäßig und aktiv an den Fachtagungen des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung und des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung teil.

Mit Arend Mihm verlieren wir einen exzellenten Sprachwissenschaftler und überaus geschätzten Kollegen, den wir in dankbarer Erinnerung behalten werden.

Prof. Dr. Dirk Hartmann                                                                                               Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften

Prof. Dr. Tobias Kurwinkel
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Germanistik

E-Mail:

arend.mihm@uni-duisburg-essen.de

Telefon:

0203-379 2411