Sprint - Sprachbildung interaktiv
ÜbersichtEin Entwicklungsprojekt zur Sprachbildung in Unterrichtsgesprächen
Hier setzt das Projekt „Sprint“ an, das im Dezember 2019 gestartet ist. Ausgehend von gesprächsanalytischen Vorarbeiten zu diskurserwerbsförderlichen Interaktionsmustern in Unterrichtsgesprächen (Heller/Morek 2015) und deren lernersensitivem Einsatz wurde ein Professionalisierungskonzept zu interaktiver Sprachbildung entwickelt, das mit 13 Lehrkräften von Sekundar-, Haupt- und Realschulen im Rahmen eines wissenschaftlich geleiteten ‚Innovationsnetzwerks‘ erprobt wird. Über den Zeitraum eines Jahres wechseln sich Workshops zu einzelnen Aspekten diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in Unterrichtsgesprächen und deren Reflexion in videobasierten Einzelcoachings (mittels der App „VEO“) ab. Die videobasierte Unterrichtsreflexion in dyadischer Konstellation eröffnet Möglichkeiten zur Erprobung, Entwicklung und Flexibilisierung von Aspekten diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns im geschützten Raum. Ein Innovations-Netzwerk bietet den teilnehmenden Lehrkräften Gelegenheit zum Austausch untereinander. In der abschließenden Projektphase wird gemeinsam mit den Lehrkräften ein Konzept zur nachhaltigen Verankerung von „Sprint“ in der Schule bzw. im Schul-Netzwerk entwickelt.
ÜbersichtWissenschaftliche Begleitforschung
Zu Projektbeginn werden durch semistrukturierte Interviews individuelle Erfahrungen und professionelle Orientierungen im Bereich Mündlichkeit/Unterrichtsgespräche eruiert sowie anhand videographierter Unterrichtsstunden habitualisierte Interaktionsprofile rekonstruiert. Auf Basis longitudinal angelegter Videographien wird mit quantitativen und qualitativen Auswertungszugängen die Wirksamkeit der Professionalisierungsmaßnahme untersucht. Daraus werden Leitideen abgeleitet, wie das Konzept verbessert und– im Sinne des Netzwerkgedankens – auch in die Breite getragen werden kann, sodass andere Schulen profitieren können.