Zur Debatte über mehrsprachige Sprecher*innen in mehrsprachigen Gesellschaften - und mehrsprachigen Schulen? Erschienen 2020 als ein Output von RUEG: "Deutschpflicht auf dem Schulhof? von Heike Wiese, Rosemarie Tracy, Anke Sennema. Link zum Verlag: https://shop.duden.de/products/deutschpflicht-auf-dem-schulhof
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Zum Internationalen Tag der Muttersprachen am 21.2.2021 organisierte die Forschungsgruppe RUEG, unterstützt von Judith Purkarthofer, eine öffentliche Veranstaltung um 17h: Janet Fuller von der Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden sprach über mehrsprachige Schulen in mehrsprachigen Gesellschaften. Hier gehts zur Leseliste
Multilingual Societies, Multilingual Schools:  Critical Perspectives on Language Ideologies in Educational Contexts: hu-berlin.de/ruegconference

On 21 February, 5 p.m., RUEG Conference 2021 connected with International Mother Language Day, focusing on educational implications for multilingual settings. Live Talk and discussion with Janet Fuller (Rijksuniversiteit Groningen), open to the general public.

Multilingual Societies, Multilingual Schools:  Critical Perspectives on Language Ideologies in Educational Contexts

Abstract: This presentation will challenge received wisdom about the role of education in socializing children into the mainstream culture, arguing that our aim should be to create inclusive spaces which foster the development of multilingual and multicultural competencies and the well-being of all learners. The focus is on the role of language in education, both as the medium of instruction and as the means through which ideologies about language are reproduced. It is only through a deeper understanding of the language ideologies in society, and the institutional practices which are based on them, that we can create more equitable educational opportunities.

NRW spricht Muttersprachen!

Aus Anlass des Internationalen Tages der Muttersprachen (UNESCO Mother Language Day) am 21.2.2021 luden wir zu einer kleinen Umfrage ein: Welche Sprachen spielen in Ihrem Leben eine Rolle? Welche sind besonders wichtig? Mit welchen haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Und was sagt die Familie? Am 16.4. wurde die Umfrage geschlossen und wir werden die Ergebnsise u.a. hier im Lauf des Jahres 2021 bekannt machen.

Diese Umfrage war Teil einer Pilotstudie und wurde von Katja Cantone-Altintaş, Franziska Möller, Judith Purkarthofer und Tobias Schroedler gestaltet. Wenn Sie Informationen über die Ergebnisse zugesendet haben möchten, hinterlassen Sie bitte Ihre E-Mailadresse hier.

 

Seit 2000 wird der Internationale Tag der Muttersprachen gefeiert, um auf Sprachenvielfalt und die mehrsprachigen Lebenswelten vieler Menschen hinzuweisen. Viele Bildungsinstitutionen, aber auch zivilgesellschaftliche Initiativen sorgen dafür, dass Mehrsprachigkeit in Deutschland und anderswo lebbar ist:

#MotherLanguageDay

Verband binationaler Familien und Partnerschaften