Veranstaltungen vorausgegangener Semester
Im WS 2024/25 fand der literarische Abend am 2. Dezember 2024 ab 17 Uhr (in R11 T00 D03) statt, und zwar als Kooperation mit der Poetry-Night, die die Fachschaft organisiert.
Programm "Was liest DU?"
Philipp Böttcher liest aus "Tonio Kröger" von Thomas Mann
Marisa Linß liest aus "Stadt aus Rauch" von Svealena Kutschke
Peter Ellenbruch liest aus "Das Vaterland. Ein Tatsachenroman aus Deutschland" von Heinz Liepman(n)
Corinna Schlicht liest aus "Nostalgia" von André Kubiczek
Stefan Hermes liest Exillyrik
Romy Granrath liest aus "Der Buchspazierer" von Carsten Henn
Charlotte Kurbjuhn liest "Das Fräulein von Rodenschild" von Annette von Droste-Hülshoff
Hörsaaltheater
PREMIERE der Produktion: Im Bauch der Königin nach einem Roman von Karosh Taha am 17.10.2024 (2. Vorstellung am 18.10.2024). Flyer.
Hier einige Eindrücke von der Premiere:
Was liest Du? Der Vorleseabend im Sommersemester 2024
Auch im Sommersemester 2024 fand in Rahmen des Ruhrpodium die Veranstaltung "Was liest Du?" statt, ein literarischer Abend gestaltet von Lehrenden und Studierenden der Germanistik.
Praxisprojekt "Social Media und Theater"
Im Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 fand das Praxisprojekt für Studierende des 2-Fach-Masters Germanistik und LuM statt.
Von Februar bis Mai 2024 wurden neue Texte als Performances im Opernfoyer im Theater Duisburg ab 20.30 Uhr präsentiert, die von Studierenden der UDE journalistisch begleitet und dokumentiert wurden. Es ging u.a. darum Instagram-Storys zu streuen, die einen direkten Bezug auf das Gesehene und das Performte herstellten. So wie die Autor*innen an den Abenden TXT-Fragmente ihrer Arbeit verbreiteten, so streuten die anwesenden Studierenden ihre Eindrücke über Instagram. Dadurch wurde dieses Night-Event zu einer interaktiven kooperativen Aktion.
Besuchte Veranstaltungen:
0.2.2024, 20:30 Uhr TXT@night: Anton Pleva „Megazorn 3“ (Mit Nachgespräch)
TXT@night: Megazorn 3 | Theater Duisburg (theater-duisburg.de)
18.3.2024, 20:30 Uhr TXT@night: Katja Brunner „Aldi Biathlon Cäsar“ (Mit Nachgespräch)
TXT@night: Aldi Biathlon Cäsar | Theater Duisburg (theater-duisburg.de)
11.4.2024, 20:30 Uhr TXT@night: Marlene Hildebrand/Camila Alejandra Scholtbach Sánchez „your body like a landscape“ (Mit Nachgespräch)
TXT@night: your body like a landscape | Theater Duisburg (theater-duisburg.de)
16.5.2024, 20:30 Uhr TXT@night: Emel Aydoğdu „back to the roots“ (Mit Nachgespräch)
TXT@night: back to the roots | Theater Duisburg (theater-duisburg.de)
In Kooperation mit dem
Dozent*innen: Corinna Schlicht (UDE), Gabriel Rodriguez (Dramaturgie / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theater Duisburg)
Theatergruppe "Hörsaaltheater"
Theater - Theater - Theater: Zum Auftakt des Sommerstemesters 2024
Zum Semesterstart des Sommersemesters 2024 führte die germanistische Theatergruppe 'Hörsaaltheater' Svealena Kutschkes Stück zu unseren füßen, das gold, aus dem boden verschwunden unter der Regie von Eva Zitta auf.
Die Premiere fand am 09.04.2024, die 2. Vorstellung am 16.04.2024 am Essener Campus statt.
WS 2023/24
Was liest Du?
Im Wintersemester 2023/24 fand am 11.12.2023 im Rahmen des Ruhrpodium die Veranstaltung Was liest Du? statt, ein literarischer Abend gestaltet von Lehrenden und Studierenden der Germanistik, dieses Mal zum Thema Literatur und Musik.
Mit einem Gastauftritt von Ralph Schüller.
SoSe2023
Die germanistische Theatergruppe HÖRSAALTHEATER präsentierte im SoSe 2023
Die brennende Sängerin oder ein unbedeutendes Abendessen bei den Smiths
(frei nach Ionesco, Brecht, Goethe und dem KIKA-Tanzalarm)
Regie: Eva Zitta
Spielende: Pascal Grunendahl, Serpil Kuzay, Hannah Ludwig, Pia Schümmelfeder und Anne Zockoll
Technik: Jonas Stahl
Premiere: 13. Juli 2023, 20.00 Uhr
2. Vorstellung: 14. Juli 2023, 20.00 Uhr
Ort: UDE, Campus Essen, S00 T00 B08
Fotos: Lisanne Hilterhaus
SoSe2023
Was liest Du? Die literarischen Abende werden gestaltet von Lehrenden und Studierenden der Germanistik.
Im SoSe 2023 stand der Abend unter dem Motto "Wasser".
Fotos von Hannah Sonderkötter.
SoSe2023
Atem – Stimme – Artikulation
Stimmtraining für Germanistikstudierende
Im Zentrum diesen Kurzworkshops standen Übungen und Tipps, um die Belastbarkeit der Stimme zu trainieren und den Stimmklang zu verbessern.
Wann? 19.6. 2023 (17-20 Uhr)
Wo? S05 T00 B8
Wer? Jürgen Dahlmann (Logopäde)
WS 2022/23
Was liest Du? Die literarischen Abende werden gestaltet von Lehrenden und Studierenden der Germanistik.
SoSe 2022 und WS 2022/23
Höflich, zurückhaltend und vor allem jungfräulich soll es sein, das gute Mädchen.
Doch was ist mit all den Mädchen und jungen Frauen, die aus dem Raster fallen? Mit all denen, die nicht mehr höflich, sondern ehrlich sind, mit denen, die nicht mehr zurückhaltend, sondern freimütig sind und mit denen, für die Jungfräulichkeit nicht mehr als eine Konvention aus längst vergangener Zeit ist?
Hörsaaltheater ist die Theatergruppe des Ruhrpodiums; sie hat mit FRAUENZIMMER – DAS „GUTE MÄDCHEN“ REVISITED eine literarisch-essayistische Collage erarbeitet, die eine kritische Auseinandersetzung mit genau diesen Fragen fordert. In einem Mosaik aus Texten kanonischer Autoren von Lessing bis Schnitzler sowie außerliterarischen Texten verschiedener Social Media Plattformen werden Klischees und Vorurteile gegenüber Frauen in ihre Einzelteile zerlegt, womit ein Bogen gepannt wurde von bürgerlichen Moralvorstellungen hin zu aktuellen Problemen unserer Zeit. (Regie: Eva Zitta)
SoSe 2022
Workshops zur Stimmbildung mit Swen Westfeld
„Die Stimme eines Menschen ist nicht nur sein wichtigstes Mittel zur Kommunikation, sie ist auch ein Barometer für alles, was sich in diesem Menschen abspielt." Romeo Alavi Kia
Oft begegnen uns Menschen im Alltag, deren Leben und Arbeit große Herausforderungen an den Stimmgebrauch stellen. Hierzu zählen Menschen, die über einen längeren Zeitraum unterrichten und Vorträge halten. Nicht selten kommt es zu Stimmermüdung und anderen Belastungserscheinungen. Oder: Ein Vortrag kann technisch gelungen sein und die Zuhörer:innen dennoch nicht wirklich erreichen. Unter der Anleitung von Swen Westfeld (Mitglied des Opernchores des Aalto-Theaters, Musikpädagoge & Sprecherzieher) fanden im SoSe 2023 zwei Workshops statt, bei denen Studierende sich auf die Suche nach einer Verbesserung des Klanges und der Belastbarkeit Ihrer Stimme machen konnten.
WS 2021/22
Szenische Lesung von Katharina Hacker Die Habenichtse (Regie: Eva Zitta)
Unter dem Motto ‚Atem – Stimme – Artikulation: Textsprechen als Interpretationsverfahren‘ hat die Theaterregisseurin und -pädagogin Eva Zitta im WiSe 21/22 eine Übung angeb, bei der neben dem kreativen, auf den Vortrag hin angelegten Umgang mit literarischen Texten, Fragen der Stimmbildung und der szenischen Umsetzung von literarischen Texten im Zentrum standen.