Lateinkenntnisse

Grundlegende Informationen zum Erwerb von Lateinkenntnissen/zum Latinum sowie zur Kursstruktur des Instituts für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) finden Sie hier.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass im Fach Geschichte nur Nachweise über die offiziellen staatlichen Prüfungen zum (Kleinen) Latinum bei der Bezirksregierung akzeptiert werden, bestehend aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Es genügt nicht, lediglich einen Teilnahme- oder Prüfungsnachweis eines externen Anbieters (z. B. von Crashkursen) vorzulegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Beginn des WS 20/21 enden die im Sommersemester 2020 pandemiebedingt angewandten Ausnahmeregelungen und es gelten für alle Studierenden wieder die üblichen Gepflogenheiten: Die Lateinkenntnisse auf dem Niveau des (je nach angestrebtem Masterstudiengang Kleinen oder Großen) Latinums müssen, insofern sie nicht schon aus dem Abiturzeugnis hervorgehen, im Rahmen einer staatlichen Prüfung bei der Bezirksregierung erbracht werden und bis zur Einschreibung in den Master (!) vorliegen.