Teilprojekt D
Silke Reindl & Thorsten KnauthReligion, Armut und Migration in Schulen. Empirische Grundlagen und schulische Entwicklungsperspektiven einer armutssensiblen Religionspädagogik der Vielfalt
Projektbeschreibung
Der inklusive Umgang mit Vielfalt entlang der Faktoren Religion und Weltanschauung, ethnische Herkunft und kultureller Hintergrund, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, (Dis-)Ability sowie sozialer Status ist zu einer der zentralen querschnittlichen Aufgaben für Schulen und deren AkteurInnen geworden. Insbesondere in sozioökonomisch schwächeren Gegenden lässt sich eine Intersektionalität der oben genannten Faktoren beobachten, durch welche sich Schulen vor Ort in herausfordernde Lagen gestellt sehen.
Das Projekt zielt auf die Frage, inwiefern Schulen in herausfordernden Lagen Religion und Religiosität, Armut und soziale Benachteiligung sowie migrationsbedingte religiöse und kulturelle Vielfalt wahrnehmen und darauf reagieren. Grundlage dieser Forschungsfrage bildet die Annahme, dass Schulen im Umgang mit schwierigen Lebenslagen pädagogische Erfahrung und Expertise erwerben, die für inklusionsbezogene Bildungsprozesse von Bedeutung sind. Dementsprechend werden anhand von ExpertInnen-Interviews mit AkteurInnen (Schulleitungen, (Religions-)Lehrkräften, SchulsozialarbeiterInnen) an Schulen des Standorttyps IV und V im Ruhrgebiet sowie durch eine ethnographisch orientierte Fallstudie an einer Gesamtschule im Essener Norden, Möglichkeiten und Grenzen des (religions-)pädagogischen Umgangs mit Vielfalt an Schulen rekonstruiert und vor dem Hintergrund sozialräumlich angelegter Kontextanalysen interpretiert. Dabei zielt das Projekt im Rahmen eines partizipatorisch und dialogisch angelegten Forschungsprozesses, an welchem Forschende wie Beforschte gleichermaßen teilhaben, auf die Entwicklung und Erprobung einer praxisnahen inklusiven, respektive armutssensiblen, Religionspädagogik der Vielfalt und thematisiert damit die Dimension von Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext sozialer Benachteiligung.
Update: Prof. Dr. Thorsten Knauth und Silke Reindl sind nun an der Universität Hamburg tätig. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.
Publikationen
- Reindl, S. (2020, 05. Februar). Der Umgang mit Vielfalt im Rahmen des Religionsunterrichts an Schulen in herausfordernden Lagen [Posterbeitrag]. Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.
- Reindl, S., Knauth, T. & Vieregge, D. (2019, 06. - 08. September). Gibt es eine Religionspädagogik für Schulen in herausfordernden Lagen? [Posterbeitrag]. Tagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik 2019, Frankfurt a. M., Deutschland.
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