Grundig de Vazquez, Katja: Dissertation: Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung. Zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) - Eine analytische Spurensuche. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2015. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis (Geisteswissenschaften) der Sparkasse Essen 2016.
Henkel, Katrin: Dissertation: Arbeitsunterricht im Herbartianismus - Eine Untersuchung zur thematischen Ausdifferenzierung in herbartianischen Diskussionen. Ergon Verlag, Würzburg 2010.
Gäbel, Stephan: Magisterarbeit: Religionsunterrichtskonzepte im (Spät-) Herbartianismus. Ein Vergleich pädagogischer und theologischer Standpunkte von Herbartianern, ausgehend von der personenbezogenen bibliografischen Datenbank zum pädagogischen Herbartianismus am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft/Allgemeine Didaktik der Universität Duisburg-Essen. Jena/Essen 2008.
Hubrich, Kathrin: Magisterarbeit: Das russische Bildungssystem im Spiegel herbartianischer Zeitschriften. Jena 2004, unveröffentlicht.
Wilhelm, Matthias: Magisterarbeit: Das "Volksmärchen" in Zillers Schuldidaktik. Jena 2003, unveröffentlicht.
Henkel, Katrin: Magisterarbeit: Zur Pädagogik Ernst von Sallwürks im Kontext der pädagogischen Zeitgeschichte. Jena 2001, unveröffentlicht - ausgezeichnet mit dem Examenspreis 2002 der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Coriand, Rotraud: Habilitationschrift: Karl Volkmar Stoy und die Idee der Pädagogischen Bildung. Würzburg 2000.