Lehre in der Abteilung für Klinisch-Psychologische Intervention
Lehre
Lehre der Abteilung
In der Lehre haben wir zwei Hauptanliegen. Einerseits kommt es uns darauf an, Wissen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu vermitteln und ein evidenzbasiertes und leitlinienorientiertes Vorgehen zu verwirklichen. Andererseits ist es ein zentrales Anliegen, unsere Studierenden bei dem Erwerb psychotherapeutischer Kompetenzen zu unterstützen. Wir sind uns der Bedeutung bewusst, die es hat, angehende Therapeut:innen mit den notwendigen Kompetenten und Werkzeugen auszustatten, um effektive und einfühlsame Behandlungen anbieten zu können.
Um unseren Studierenden den bestmöglichen Start in den Kompetenzaufbau zu ermöglichen, setzen wir „Deliberate Practice“ Techniken ein, die in Kontexten, in denen es auch um den Erwerb sehr komplexer Fähigkeiten und Abläufe geht (z.B. Sport, Musik) entwickelt wurden. Durch die Integration von deliberate practice und theoretischem Wissen bieten wir eine umfassende Ausbildung, die es den Studierenden ermöglicht, sich auf ihre zukünftige Tätigkeit als Psychotherapeut:innen vorzubereiten und ihre Fertigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Den Einsatz in der Lehre begleiten wir durch Forschung, um hier die Evidenzbasis zu verbreitern und in unserem Lehr-Lern-Angebot immer besser zu werden.
Abschlussarbeiten
Neben den Lehrveranstaltungen betreuen wir auch Abschlussarbeiten in den psychologischen Studiengängen. Aktuelle Themen finden Sie hier.