Projekt: Plurilinguales Lernen und Herkunftssprachen als Ressource im Fachunterricht in der Sekundarstufe I

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Landesamt Schulische Integration (LaSI) und dem Institut für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (IfSM) mit dem Titel "Plurilinguales Lernen und Herkunftssprachen als Ressource im Fachunterricht in der Sekundarstufe I" zielt darauf ab, interdisziplinäre Ansätze in der Lehre zu fördern. Ein zentraler Aspekt des Projekts ist die Verwendung plurilingualer Unterrichtsstrategien und die Entwicklung entsprechender Materialien. Durch die Bündelung von Expertise und Ressourcen beider Institutionen soll eine innovative Lernumgebung geschaffen werden, die sowohl Lehrkräfte als auch Studierende in ihrer beruflichen und akademischen Entwicklung unterstützt.

Das Projekt umfasst die Entwicklung praxisnaher Lehrangebote sowie vielfältige Workshops für Lehrkräfte. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen und kommunalen Integrationszentren gefördert, um neue Erkenntnisse in der Bildungsforschung zu verbreiten.

Die Umsetzung erfolgt durch regelmäßige Workshops, Seminare und gemeinsame Aktivitäten mit den Kooperationsschulen, unterstützt durch digitale Plattformen, die den Austausch erleichtern.

Das Kooperationsprojekt zwischen der LaSI und dem IfSM stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Lehrerbildung dar und trägt zur Verbesserung der Bildungsqualität bei.

Ansprechperson