IT-Ausschuss
Aufgaben des IT-Ausschusses
Der IT-Ausschuss – bestehend aus Vertreter*innen der Dienststelle und der Personalräte - berät über die der Rahmen-Dienstvereinbarung IT zugrunde gelegten Systeme mit dem Ziel die frühzeitige und umfassende Beteiligung der Personalräte bei der Planung, der Einführung, der Anwendung und der Veränderung von Systemen der Informationstechnologie, zu gewährleisten.
Er trifft Empfehlungen zu der personalvertretungsrechtlichen Beteiligung (Mitbestimmung, Mitwirkung und Anhörung gemäß LPVG NRW) und zum weiteren Vorgehen zur Umsetzung der beabsichtigten Maßnahmen.
Ansprechpartner:
it-ausschuss@uni-due.de
lpvg-koordination@uni-due.de
Mitglieder des IT-Ausschusses
Dem IT-Ausschuss gehören folgende Mitglieder an:
- vier Vertreter*innen der Dienststelle, davon mindestens ein Mitglied gemäß § 8 Absatz 1 LPVG NRW; derzeit sind dies
die/der Personaldezernent*in
die/der CIO
die/der Leiter*in des ZIM
ein*e Vertreter*in der Universitätsbibliothek - je zwei Mitglieder der Personalräte
Die/der Datenschutzbeauftragte*r (DSB) bzw. sein*e Vertreter*in, die/der IT-Sicherheitsbeauftragte*r (CISO) und die/der Leiter*in des Dezenats Digitalisierung und Akademisches Controlling nehmen beratend an den Sitzungen des IT-Ausschusses teil. Darüber hinaus können Gäste zu den jeweiligen Themen geladen werden.
Der IT-Ausschuss ist beschlussfähig, wenn ein*e Vertreter*in der Dienststelle gemäß § 8 Absatz 1 LPVG NRW (Rektor, Kanzler, Personaldezernent*in) und je ein*e Vertreter*in der Personalräte anwesend sind.
Sitzungen des IT-Ausschusses
Der IT-Ausschuss tagt 1 x im Quartal.
Die Sitzungstermine werden zu Beginn eines Kalenderjahres festgelegt.
Der IT-Ausschuss tagt nicht öffentlich. Gäste werden eingeladen.
Beratungsaufträge können dem IT-Ausschuss sowohl von der Dienststellenleitung als auch seitens der Personalräte vorgelegt werden und sind spätestens zwei Wochen vor dem nächsten Sitzungstermin anzumelden sowie schriftliche Unterlagen beizufügen.
Bitte nutzen Sie hierfür die Vorlage für den IT-Ausschuss (Checkliste) und melden Ihre Tagesordnungspunkte per E-Mail an it-ausschuss@uni-due.de und in cc lpvg-koordination@uni-due.de an.
Der zu benachrichtigende Personenkreis erhält Protokollauszüge.
Termine:
13.09.2024 | 13.00 - 14.00 Uhr (virtuell, ZOOM-VK)
13.12.2024 | 13.00 - 14.00 Uhr (Präsenz, Schützenbahn 70, Raum SH-312)
Dokumente: