Aktuelles aus dem InZentIM

Neuer Artikel zur Migrationsforschung: Vertrauen in politische Institutionen und Migrationshintergrund

13. Juli 2020 / InZentIM

Vergangene Woche ist im Journal „Learning, Culture and Social Interaction 26“ ein einschlägiger Artikel von InZentIM-Mitglied Johanna Ziemes als Erstautorin erschienen:

Vertrauen in politische Institutionen ist gleichermaßen für die Stabilität wie für den Wandel politischer Systeme relevant. Die aktuelle Veröffentlichung vergleicht, unter welchen Bedingungen bei Schüler*innen in Deutschland mit und ohne Migrationshintergrund Vertrauen wahrscheinlicher wird.  Während bei Schüler*innen ohne Migrationshintergrund politisches Wissen Vertrauen positiv vorhersagt, ist dies bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund nicht der Fall. Dafür erweisen sich bei diesen Schüler*innen die schulischen Sozialbeziehungen als bedeutsamer für die Vorhersage von Vertrauen.

Die Veröffentlichung ist noch bis Ende August online frei verfügbar. Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Ziemes, J. F.; Hahn-Laudenberg, K.; Abs, H. J. (2020). The Impact of Schooling on Trust in Political Institutions – Differences arising from students‘ immigration backgrounds. In: Learning, Culture and Social Interaction 26  https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg