Forschungsprojekte
ReNeEd – Research Needs in Education
Das Forschungsprojekt „ReNeEd – Research Needs in Education. Forschungsbedarfe zu Migration und Integration im Bildungsbereich“ zielt darauf ab, Forschungsbedarfe zur Integrationsforschung im Bildungsbereich aus der Perspektive von pädagogisch Professionellen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, die im formalen und non-formalen Bildungsbereich tätig sind, zu ermitteln und zu systematisieren. Des Weiteren haben die pädagogisch Professionellen ihre Ausbildung in Deutschland und außerhalb Deutschlands absolviert.
Leitende Fragen sind unter anderem:
2) Welche Forschungsthemen und –fragen werden von den pädagogisch Professionellen als potentiell gewinnbringend gesehen, um das Integrationspotenzial des Bildungssektors zu erhöhen?
3) Inwieweit unterscheiden sich die Perspektiven der pädagogisch Professionellen auf (Bildungs-)Forschung in Bezug auf ihre Qualifikation (Qualifikation in Deutschland vs. Qualifikation im Ausland) und in Bezug auf ihre Tätigkeit im Bildungsbereich (formal vs. non-formal)?
Kooperationen
Publikationen
Vortrag: ReNeEd: Research Needs in Education – Research Needs on Migration and Integration in Education. 04.09.2019 auf der internationalen Konferenz „The European Conference on Educational Research“ (ECER) an der Universität Hamburg.
Poster-Vortrag: Bedingungen für Vertrauenswürdigkeit und Relevanz von Forschung aus der Perspektive von pädagogisch Professionellen mit Zuwanderungsgeschichte. 16.-18.09.2019 im Rahmen der Tagung der „Arbeitsgemeinschaft für empirisch-pädagogische Forschung“ (AEPF) und der „Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht“ (KBBB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Projektleitung
Prof. Dr. Hermann Josef Abs
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
Projektmitarbeit
Vera Späth
Igor Birindiba Batista
Eslem Ziyansiz
Förderung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
DeZIM-Gemeinschaft
Projektlaufzeit
10/2017 – 02/2020