Forschungsprojekte
Studie zur Beteiligung von Bildungsinländern mit Migrationshintergrund und von Flüchtlingen an der Hochschulbildung in NRW
Die ZfTI-Studie gibt genaueren Aufschluss über die Gelingensbedingungen von Hochschulbildung für Einwandernde geben und dabei auch Faktoren wie die Rolle von Lehrer*innen und Fördermaßnahmen berücksichtigen. Anhand von Interviews mit Studierenden aus unterschiedlichen Herkunftsländern sowie der Analyse bestehender Maßnahmen an staatlichen Hochschulen und von Migrant*innenorganisationen werden Hochschulzugangspotenziale und Erfolgsfaktoren ermittelt und bestehende Ansätze auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Zudem wirde der Frage nachgegangen, welche (zusätzlichen) Maßnahmen geboten sind, speziell migrationsbestimmte Zugangshürden zu adressieren. Gleichzeitig werden Erfolgsfaktoren ermittelt, die trotz dieser Hürden einen Hochschulzugang- und Abschluss möglich machen.
Kooperationen
Publikationen
Aver, Caner: Beteiligung von Bildungsinländer*innen mit Migrationshintergrund an der Hochschulbildung in Nordrhein-Westfalen. In: IMIS-Beiträge, Heft 52/2018, S. 63-96. Link: https://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/imis52.pdf
Projektleitung
Caner Aver
Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI)
Projektmitarbeit
Inan Bulut
Gamze Alkan
Förderung
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW
Projektlaufzeit
12/2015 – 01/2017