Forschungsprojekte
Sprachsensibler Schulsport mit Flüchtlingen
Die sprachliche Heterogenität im Schulsport, die durch die Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher mit Fluchthintergrund zunimmt, fordert Sportlehrkräfte heraus, sport- und bewegungsorientierte Lernangebote im Sinne des Auftrags einer durchgängigen Sprachbildung zu organisieren. Jedoch fehlen bislang Erkenntnisse darüber, inwiefern solche Angebote in der Schulsportpraxis zu realisieren sind und einen sprachförderlichen Einfluss haben können.
Das Projekt fokussiert auf die Bedeutsamkeit und Wirksamkeit eines sprachsensiblen Schulsports sowie auf die Konzeption und Wirkung von Angeboten außerunterrichtlichen sprachlichen Lernens mit Bewegung, Spiel und Sport in sprachlich heterogenen Lerngruppen mit neu zugewanderten Schüler*innen während der Schul- und Ferienzeit (z.B. Sport-AGs mit Seiteneinsteiger*innen, Sprach- und Bewegungscamps sowie sprachsensible Fußball-Feriencamps mit Geflüchteten).
Kooperationen
Publikationen
Krüger, M. & Kaulvers, J. (2019). Einstellungsveränderungen von BA-Sportlehramtsstudierenden im Kontext eines Professionalisierungsangebotes für den sprachbildenden Sportunterricht. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(3), 14-25. DOI: 10.25847/zsls.2018.008
Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.
Krüger, M. (2018). Second Language Acquisition Effects of a Primary Physical Education Intervention. A Pilot Study with Young Refugees. PloS ONE, 13(9), e0203664. DOI: 10.1371/journal.pone.0203664
Krüger, M. (2019). Sprache durch Sport. Hintergründe, Handlungsfelder und einfache Übungen für die Sekundarstufe I. Schulmagazin 5-10, 86(2), 10-14.
Krüger, M., Kaulvers, J. & Michalak, T. (2018). Wie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Ein Workshop zu Materialien für den (Schul-)Sport. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugend-Sportkongress (S. 77-83). Hildesheim: Arete.
Projektleitung
Prof. Dr. Ulf Gebken
Dr. Mirko Krüger
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Förderung
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
Projektlaufzeit
08/2016 – 07/2020