Forschungsprojekte
Dissertationsprojekt - Sprachbiographien: Das Beispiel unbegleiteter junger Geflüchteter
Im Zentrum der Dissertation steht die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit am Beispiel von Sprachbiographien junger Geflüchteter. Anhand eines Korpus von sprachbiographischen Interviews mit weiblichen und männlichen jG zwischen 17 und 27 Jahren wird die sprachkulturelle Identität hinsichtlich ihrer Mehrsprachigkeit bei unterschiedlichen Kulturkontakten festgestellt und in diesem Kontext der Einfluss von Sprachbiographien auf die kommunikativen Strategien im Deutschen untersucht.
Kooperationen
Auerhaus München, Flüchtlinge in Beruf und Schule (Volkshochschule München)
Publikationen
Holzer, Johanna, 2020: Language biographies and multilingual language use. A sociolinguistic study of young refugees from Syria, Iran and Afghanistan living in Germany. Open Linguistics (doi.org/10.1515/opli-2021-0017).
Projektleitung
Johanna Holzer
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Betreuung
Claudia M. Riehl
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Deutsch als Fremdsprache
Elisabeth Knipf-Komlósi
Eötvös-Loránd-Universität Budapest
Lehrstuhl für Sprachwissenschaft
Förderung
Heinrich-Böll-Stiftung (Promotionsstipendiatin), Deininger-Stiftung, Class of Language (Graduate School for Language and Literature)
Projektlaufzeit
Seit 2018