Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt - Sprachbiographien: Das Beispiel unbegleiteter junger Geflüchteter

Im Zentrum der Dissertation steht die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit am Beispiel von Sprachbiographien junger Geflüchteter. Anhand eines Korpus von sprachbiographischen Interviews mit weiblichen und männlichen jG zwischen 17 und 27 Jahren wird die sprachkulturelle Identität hinsichtlich ihrer Mehrsprachigkeit bei unterschiedlichen Kulturkontakten festgestellt und in diesem Kontext der Einfluss von Sprachbiographien auf die kommunikativen Strategien im Deutschen untersucht.

Kooperationen

Auerhaus München, Flüchtlinge in Beruf und Schule (Volkshochschule München)

 

Publikationen

Holzer, Johanna, 2020: Language biographies and multilingual language use. A sociolinguistic study of young refugees from Syria, Iran and Afghanistan living in Germany. Open Linguistics (doi.org/10.1515/opli-2021-0017).

 

Projektleitung

Johanna Holzer

Ludwig-Maximilians-Universität München

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

 

Betreuung

Claudia M. Riehl

Ludwig-Maximilians-Universität München

Institut für Deutsch als Fremdsprache

 

Elisabeth Knipf-Komlósi

Eötvös-Loránd-Universität Budapest

Lehrstuhl für Sprachwissenschaft

 

Förderung

Heinrich-Böll-Stiftung (Promotionsstipendiatin), Deininger-Stiftung, Class of Language (Graduate School for Language and Literature)

 

Projektlaufzeit

Seit 2018